Strategie für PZZ: Eine prägnante Idee entfaltet sich
Zu den Pflegezentren der Stadt Zürich zählen Pflegezentren, Tageszentren und Pflegewohngruppen sowie der Geriatrische Dienst der Stadt Zürich. Der Neuauftritt etabliert eine gemeinsame Leitidee und eröffnete neue Perspektiven. Daraus entsteht Spielraum für eine vielschichtige Profilierung von systemrelevanten Angeboten in der Pflege. Der Relaunch folgt einer integralen und langfristig ausgelegten Kommunikationsstrategie.
Kunde
Pflegezentren der Stadt Zürich
In Kürze
Pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause bieten.
Tags
Die Pflegezentren der Stadt Zürich pflegen eine Wertekultur. Sie prägen mit ihren Kompetenzen, Erfahrungen und Angeboten die Entwicklungen im Bereich der Langzeitpflege, in der Schweiz und darüber hinaus. Der strategische Ankerpunkt ist eine prägnante Idee.
Die Herausforderung
Die Pflegezentren der Stadt Zürich operieren in einem zunehmend kompetitiven Markt. Das macht es notwendig, die eigenen Stärken und Angebote besser zur Geltung zu bringen. Bisher gestalteten die einzelnen Pflegezentren ihre Kommunikation in vielerlei Hinsicht autonom. Es ging darum, eine gemeinsame Positionierung zu finden, die Kommunikation zu vereinheitlichen und dadurch die Sichtbarkeit der Pflegezentren und ihrer Angebote deutlich zu erhöhen.
So haben wir es gelöst
Eine prägnante Idee verwurzelt das Unternehmen neu. «Wir pflegen. Zürich.» heisst die selbstbewusste Metabotschaft, die alle Pflegezentren, alle Tageszentren und alle Pflegewohngruppen einbindet, dazu Angebote, Kompetenzen und ein Team von rund 2500 Mitarbeitenden. Die Botschaft ist vielschichtig. Sie ist langfristig deklinierbar und kann spannungsreich inszeniert werden. Die Neu-Positionierung wird durch eine stringent gestaltete Brand Communication gegen innen und aussen wirksam.
Unsere Leistungen
Wir haben die Entscheidungsträger der Pflegezentren der Stadt Zürich auf ihrem Weg zum gemeinsamen Neuauftritt beratend und konzeptionell begleitet. Die strategische Neu-Positionierung legte das Fundament. DACHCOM hat diverse inhaltliche und visuelle Konzepte ausgearbeitet, um die langfristige Brand Communication auf allen Kommunikationsebenen zu etablieren. Die Präsenz der Pflegezentren – als erfahrene und fachlich höchst kompetente Einrichtung im Bereich der Langzeitpflege – wurde damit massiv gestärkt.