Branding für PZZ: Pflegezentren sichtbar gemacht
Die vernetzten Kompetenzen der Pflegezentren der Stadt Zürich und ihre langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Langzeitpflege, Demenz, Geriatrie, Gerontopsychiatrie und Palliative Care sind schweizweit einzigartig. Die Einrichtungen der Pflegezentren und Pflegewohngruppen sind über das ganze Stadtgebiet verteilt. Der Neuauftritt mit der integrierenden Markenbotschaft «Wir pflegen. Zürich.» hat das Selbstbewusstsein gestärkt. Durch die einheitliche Beschriftung der einzelnen Standorte konnten wir die Sichtbarkeit der Pflegezentren im Stadtraum erhöhen. Zürich entdeckt seine Pflegezentren neu.
Kunde
Pflegezentren der Stadt Zürich
In Kürze
Pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause bieten.
Tags
Die Pflegezentren der Stadt Zürich treten ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Die gemeinsame Markenbotschaft «Wir pflegen. Zürich.» verbindet alle Einrichtungen der Pflegezentren miteinander.
Die Herausforderung
Die einzelnen Pflegezentren der Stadt Zürich finden sich in allen Quartieren. Doch als Einheit werden sie nicht wahrgenommen. Durch ein Branding, das die Mission und den Wert der städtischen Einrichtung betont und ihre Zugehörigkeit regelt, sollte der gemeinsame Auftritt gestärkt werden. Im Rahmen der vorhandenen örtlichen Möglichkeiten und unter Einhaltung der CD-Bestimmungen musste eine ansprechende Lösung entwickelt werden.
So haben wir es gelöst
Neben das Logo, welches den Gestaltungsrichtlinien der Stadt unterliegt und deshalb kaum differenziert, haben wir die Markenbotschaft gesetzt. Der Aussage «Wir pflegen. Zürich.» begegnet man in den Quartieren und auf den Strassen von Zürich immer häufiger. Durch das neue Branding treten die Pflegezentren aus ihrem Schattendasein ins Bewusstsein der Bevölkerung. Gemeinsam mit der Stadt Zürich konnten wir das standortgerechte Beschriftungskonzept realisieren.
Unsere Leistungen
DACHCOM hat Ideen, Konzepte und Entwürfe für Corporate Branding, Standort-Beschriftungen und Signaletik entwickelt. Die Besichtigung aller Standorte und Abstimmungen mit den einzelnen Pflegezentren bildeten die Voraussetzungen. Durch die einheitliche Neubeschriftung wurde die physische Sichtbarkeit der Pflegezentren innerhalb der Stadt erhöht. Dazu trägt unter anderem auch die Fahrzeugflotte bei.