Branding für CENT Systems: Markenerlebnis mit Zukunft

«100% Digital in die Zukunft.» Diese Botschaft macht unmissverständlich klar, dass man es bei CENT Systems ernst meint mit der Digitalisierung. Das neue Branding des IT-Unternehmens aus dem solothurnischen Lohn-Ammannsegg etabliert eine eigenständige Markenwelt.

Fakten

Kunde

CENT Systems

In Kürze

CENT Systems entwickelt innovative digitale Lösungen im Bereich Input Management.

Tags

Digitalisierung Markenerlebnis Markenstrategie Markenwerte

Mit viel Erfahrung, spezifischer Kompetenz und dem selbstbewussten Markenversprechen «Pioneers in Digitization» treibt CENT Systems die Digitalisierung der Kundinnen und Kunden voran. Dank dem neuen Branding wird der Innovationsgeist im gesamten Markenerlebnis spürbar.

Die Herausforderung

Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich CENT Systems zum etablierten IT-Dienstleistungsunternehmen und Pionier in der Digitalisierung entwickelt. Der Markenauftritt konnte diesem Anspruch jedoch nur noch bedingt gerecht werden. Sowohl der zentrale Markencharakter als auch die vielschichtigen Services kamen zu wenig zum Ausdruck. Mit einem überarbeiteten Branding sollte der Innovationsgeist bei CENT Systems auch auf Markenebene erkennbar sein.

So haben wir es gelöst

Um den neuen Markenauftritt auf eine fundierte Basis stellen zu können, traf sich DACHCOM mit dem Management von CENT Systems unter anderem zu drei Workshops. In deren Verlauf wurden die Markenwerte gezielt herausgeschält und verbalisiert. Die Ergebnisse und Erkenntnisse liess DACHCOM in die Entwicklung eines richtungsweisenden Markenkonzepts einfliessen. Die einzelnen Botschaften der kommunikativen Leitidee folgen dem Duktus «100%...» und verweisen nicht nur auf die Marke CENT, sondern auch auf die umfassende Expertise rund um Input Management, Intelligent Scanning, Digital Mailroom und Automatisierung.
Das Unternehmenslogo erhielt ein Redesign, wobei das charakteristische «C» des Markennamens zugleich als tektonisches Element fungiert, welches die visuelle Ebene prägt. Eine zentrale Rolle im Branding spielen überdies die eigens entwickelten Icons, welche die zahlreichen Themen, Leistungen und Kompetenzen von CENT Systems symbolhaft darstellen.
Dank des frischen Branding zeigt sich CENT Systems mit einer eigenständigen und selbstbewussten Markenwelt, die in verschiedenen Ausprägungen sowie in unterschiedlichen Kanälen und Kommunikationsmitteln zur Anwendung kommt.

Unsere Leistungen

DACHCOM hat der Marke CENT Systems ein frisches und prägnantes Gesicht gegeben. Dem neuen Branding ging ein intensiver strategischer Prozess voraus, in welchem die Markenwerte präzisiert und verbalisiert wurden und schliesslich auch visuell zum Ausdruck kamen.

Insights

Weitere Arbeiten
loader