Strategie für Rheineck: Modern und nahe an Menschen
Ob bedruckte Taschen oder Autoaufkleber: Die neue Motivationsmarke kommt vielfältig zum Einsatz und schafft dadurch einen Wiedererkennungswert. Durch die positive Botschaft und ihre ästhetische Gestaltung ist sie zudem sehr sympathisch und wird auch von der breiten Masse gerne genutzt.
Die Herausforderung
Wie kann man die Kommunikation weiterentwickeln und das Wir-Gefühl stärken, dabei aber gleichzeitig echt bleiben und keine falschen Versprechungen machen? Und wie gelingt es, das richtige Mass zu finden, um die Bevölkerung und Auswärtige mit Kommunikationsmassnahmen sympathisch zu erreichen, ohne sie damit zu «überschwemmen» und Widerstand hervorzurufen? Auf diese Herausforderungen musste DACHCOM im Rahmen der Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie Antworten finden.
So haben wir es gelöst
Um sich das Wohlwollen und die Unterstützung der Bevölkerung zu sichern, wurde sie bereits während des Prozesses eingebunden. Meinungen, Kritikpunkte und Wünsche konnten dadurch gezielt abgeholt werden. Darauf aufbauend wurde die Kommunikationsstrategie ausgearbeitet. Die Motivationsmarke und dazugehörige dekorative Elemente kommen nun vielerorts in der Gemeinde zum Einsatz. Häufig niederschwellig verwendet, wirken sie klar zusammenhängend und schaffen es so, Rheineck als eine Einheit zu positionieren. Durch die konsequente, aber vielerorts auch dezente Verwendung erschaffen sie ein positives Image ohne zu übersättigen.
Unsere Leistungen
DACHCOM erarbeitete die Kommunikationsstrategie der Gemeinde Rheineck gemeinsam mit Gemeindevertretern und auch mithilfe der Öffentlichkeit. Durch den aufwändigen Prozess konnte die Strategie bestens abgestützt und für einen langfristigen Einsatz geeignet gestaltet werden.