Digital Solutions für Rheineck: «Mein Eck, Dein Eck, Rheineck» im Web
Ob Dienstleistungen der Gemeinde, Informationen zum hiesigen Leben oder auch Unerwartetes aus Rheineck: Der neue Webauftritt gibt Besucherinnen und Besuchern einen umfassenden Überblick. Dank übersichtlicher Struktur und einer stringenten Anwendung des Corporate Designs bietet die Website zudem eine optimale User Experience.
Rot, Blau, Grau – genauso wie bei anderen Kommunikationsmitteln kommt auch auf der Website die neue Farbwelt von Rheineck zum Einsatz. Die ganze Struktur baut auf dem Branding-Konzept auf, was eine grosse Wiedererkennung mit anderen Kommunikationsmassnahmen ermöglicht – und eine bessere Übersichtlichkeit des Webauftritts.
Die Herausforderung
Wie lassen sich die verschiedenen Informationen und Angebote von Rheineck so strukturieren, dass Besucher der Website nur wenige Klicks benötigen, um zu ihrem Ziel zu gelangen? Welche Informationen sind nötig und wo sollen Schwerpunkte gesetzt werden? Insbesondere die Struktur sowie der detaillierte Inhalt der Website brachten Herausforderungen bei diesem Projekt.
So haben wir es gelöst
Die Aufteilung der Website in drei Themen schaffte die Möglichkeit, sich auf der Website einfach und logisch nachvollziehbar zu bewegen. Zudem konnte dadurch das Branding mit «Mein Eck, Dein Eck, Rheineck» auch auf der Website durchgezogen werden. Umfassende Inhalte, die praktisch das gesamte Leben in Rheineck abdecken, bieten Antworten auf alle Fragen, die man sich zur Gemeinde stellen könnte: vom Vereinsleben über Alterswohnungen und Services der Gemeinde bis hin zum Schulwesen. So kann jeder und jede abgeholt werden.
Unsere Leistungen
DACHCOM erarbeitete die gewünschte Informationsarchitektur, das Screendesign sowie die Inhalte der Website in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Rheineck.