Strategie für die NTB: Modern und nahe an Menschen
Technisch top und doch sehr menschlich – so präsentiert sich die NTB heute. DACHCOM unterstützte die Hochschule bei ihrer strategischen Neuausrichtung. Im Mittelpunkt davon stehen einerseits die Studierenden, andererseits aber auch die sehr fortschrittliche Positionierung der NTB.
Auf einen Blick als zusammengehörig erkennbar und trotzdem leicht zu unterscheiden: Für die verschiedenen Vertiefungsrichtungen des Systemtechnik-Studiums wurden Key Visuals entwickelt, die mit Menschen und starken Farben wirken.
Die Herausforderung
Detailfotografien von Leiterplatten etc. kommen im technischen Umfeld häufig zum Einsatz, sagen aber nur wenig aus. Wie lassen sich Bild, Darstellung und textlicher Inhalt so verbinden, dass sie über die Zielgruppe hinaus zugänglich und ansprechend sind? Dieser Challenge stellte sich DACHCOM mit Begeisterung.
So haben wir es gelöst
In der NTB sind Studierende und Dozenten keine anonymen Personen, sie arbeiten eng zusammen und schaffen auch eine familiäre Atmosphäre. Technik in all ihren Facetten steht trotzdem im Mittelpunkt. Um diesem Spannungsfeld gerecht zu werden, wurden Menschen und technische Akzente miteinander verbunden. Für Emotionalität wird daneben im Rahmen des NTB Folio auch durch spezielle Darstellungsformen und Typografien gesorgt. So wird Technik lebendig.
Unsere Leistungen
DACHCOM stand der NTB bei der Anpassung ihrer Kommunikationsstrategie zur Seite und realisierte seither verschiedene Kommunikationsmassnahmen, welche die strategische Ausrichtung auf unterschiedliche Weise wiedergeben.