Strategie für NeoVac: Auftritt einheitlich machen.
Die beiden historisch gewachsenen Geschäftsbereiche von NeoVac sind fortan als Einheit mit übergreifendem Charakter positioniert. Zu verdanken ist dies nicht zuletzt einem intensiven Strategieprozess.
Zwei Geschäftsbereiche, zahlreiche Leistungen und Produkte sowie vielschichtige Argumente finden bei NeoVac in einem einheitlichen Gesamtbild zusammen.
Die Herausforderung
Das Unternehmen NeoVac besteht grundsätzlich aus zwei Geschäftsbereichen: Auf der einen Seite die NeoVac AG, die mit Tanküberwachung und Leckwarnsystemen vor über 50 Jahren den Anfang der erfolgreichen Firmengeschichte geschrieben hat. Auf der anderen Seite die NeoVac ATA AG, die sich seit der Entstehung im Jahr 1999 zum Marktleader für die Messung und Abrechnung von Wärme und Wasser entwickelt hat. Diese beiden Welten galt es strategisch, inhaltlich und emotional zu verbinden – mit dem Ziel, dass sowohl extern als auch intern in Zukunft nur noch von NeoVac gesprochen wird.
So haben wir es gelöst
Um dem strategischen Anspruch gerecht zu werden, wurde eine neue Unternehmensarchitektur mit verschiedenen Bereichen entwickelt. Pro Bereich wurden spezifische Leitbotschaften, Zielgruppen, Ziele, Massnahmen und Kommunikationsleistungen definiert – immer mit Fokus auf der Stärkung der Gesamtmarke NeoVac. Heute ist das Unternehmen dank einer ausgewogenen Kommunikationsstrategie und dem Claim «Making energy smarter» klar positioniert.
Unsere Leistungen
DACHCOM hat für NeoVac eine langfristige Kommunikationsstrategie erarbeitet, mit welcher die Gesamtmarke NeoVac gestärkt wird und die einzelnen Bereiche als Einheit wahrgenommen werden.