Online werben für Web-Sicherheit

Wenn es um Sicherheit im Internet geht, ist das Internet auch die ideale Werbe-Plattform. Für die Präventionskampagne «Mach dein Passwort stark» legte DACHCOM daher auch den Schwerpunkt der Werbemaßnahmen auf die Online-Medien Google, Facebook, Instagram und Youtube.

Fakten

Kunde

Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen

In Kürze

Die öffentliche Sicherheit in Nordrhein-Westfalen ist in guten Händen.

Der Fokus der Werbekampagne liegt auf den Online-Medien. Mit Google-, Facebook- und Youtube-Ads werden die Zielgruppen genau dort angesprochen, wo starke Passwörter zum Schutz vor Internetkriminalität gefragt sind.

Die Herausforderung

Im Internet lassen sich mit Zielschärfe genau jene Zielgruppen treffen, die Werbetreibende ansprechen wollen. Was aber, wenn die Zielgruppe kaum zu definieren ist? Für die Werbekampagne «Mach dein Passwort stark» besteht die Zielgruppe aus der gesamten Bevölkerung von Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland in Deutschland. Eine knifflige Aufgabe für die Online-Marketingprofis von DACHCOM.

So haben wir es gelöst

Die Bevölkerung wurde zunächst in einzelne Zielgruppen unterteilt, die sich zum Beispiel im Dialekt oder mit speziellen Botschaften ansprechen lassen. Dazu zählen unter anderem die Bewohner von Köln und Düsseldorf, ebenso Bürger mit türkischen Wurzeln, Jugendliche und Senioren. So ergeben sich lokale Abgrenzungen und Zielgruppendefinitionen, die gezielte Werbeeinblendungen auf Google, Facebook & Co. ermöglichen.

Unsere Leistungen

DACHCOM entwickelte das Online-Marketing-Konzept, das Timing und die Werbeformate. Über den gesamten Kampagnen-Zeitraum werden Facebook-, Instagram- und Youtube-Anzeigen in Form von Bild- und Video-Anzeigen sowie Google Ads mit Keywords und Display-Anzeigen erstellt. DACHCOM ist verantwortlich für den Content, das Design sowie die Bereitstellung, Steuerung und das Reporting.

Insights

Weitere Arbeiten
loader