Passwort-Kurzgeschichten im Erklärfilm
Bewegtbilder sorgen immer für mehr Aufmerksamkeit. Insbesondere wenn es um eine Werbekampagne mit dem Schwerpunkt Online Marketing geht. Für die Kampagne «Mach dein Passwort stark» wurden zunächst drei Videofilme produziert, weitere Umsetzungen sind geplant.
Kunde
Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen
In Kürze
Die öffentliche Sicherheit in Nordrhein-Westfalen ist in guten Händen.
Website
Tags
Botschaften bleiben oftmals besser haften, wenn sie in bewegte Bilder verpackt werden. Anschauliche Beispiele sind die kurzen Clips für die Kampagne «Mach dein Passwort stark».
Die Herausforderung
Wie erklärt man Passwörter in einem Film? DACHCOM entschied sich, die Tipps der Internet-Experten zu Passwort-Sätzen in originelle Animationen mit Symbolbildern umzusetzen. Plakativ, einfach verständlich und immer zum Schmunzeln.
So haben wir es gelöst
Die humorvollen Erklärvideos bestehen aus einer Reihe von Bildeinblendungen und kommen ohne Sprache aus, so dass sie von der gesamten Bevölkerung verstanden werden. Damit können Jung und Alt sowie auch Bürger mit Migrationshintergrund nachvollziehen, wie sie ihre persönlichen Daten im Internet besser schützen können.
Unsere Leistungen
DACHCOM entwickelte das Filmkonzept gemeinsam mit der Partnerfirma Evisco in München, die für die Produktion verantwortlich zeichnete. Evisco übernahm auch die technische Umsetzung und Vertonung mit Sound. DACHCOM koordinierte das Projekt und sämtliche verantwortlichen Ansprechpartner.