Kommunikation für FATZER: Kundennutzen in Wort und Bild
Im Zusammenhang mit dem neuen Markenauftritt von FATZER realisierte DACHCOM eine Reihe von Kommunikationsmassnahmen. Bei einem Messestand, verschiedenen Broschüren, Referenzbeiträgen und weiteren Kommunikationsmitteln setzten wir einen Schwerpunkt auf das Dienstleistungsangebot, das bisher erst wenig im Fokus stand.
Kunde
FATZER
In Kürze
FATZER versorgt Kunden auf der ganzen Welt mit Stahlseilen für Seilbahnen und Bauwerke.
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Neben Stahlseilen in bester Qualität bietet FATZER auch umfassende Dienstleistungen rund um Seile, Seilbahnen und Bauwerke. Bei der Gestaltung der Kommunikationsmassnahmen für das Unternehmen erhielten diese Leistungen viel Gewicht, wodurch die Zielgruppe den umfassenden Kundennutzen einfacher denn je nachvollziehen kann.
Die Herausforderung
Die bisherige Kommunikation von FATZER setzte ganz auf Produkte. Die vielseitigen Leistungen rund um den Lifecycle der Stahlseile standen im Hintergrund und wurden nur punktuell kommuniziert. Eine weitere kommunikative Herausforderung bestand im Tätigkeitsbereich von FATZER: Mit Seilbahnen und Seilbauten ist das Unternehmen in zwei verschiedenen Sparten tätig, bietet dabei unterschiedliche Kundennutzen und spricht auch jeweils eine andere Zielgruppe an. Diese Spannungsfelder bildeten die grössten Herausforderungen für die Gestaltung der Kommunikation für FATZER.
So haben wir es gelöst
Die für FATZER realisierten Kommunikationsmassnahmen stellen neben Produkten auch die Serviceleistungen des Unternehmens in den Mittelpunkt. Diese erhielten mit einem Service Wheel einen kommunikativen Rahmen in Wort und Bild. Mit der Umbenennung des Kundenportals in TRUcockpit brachten wir den TRU-Duktus zudem auf ein übergeordnetes Level und legten so die Grundlage für weitere Kommunikationsmassnahmen rund um die digitalen Services von FATZER. Auch die Broschüren, der Messeauftritt und die Referenzen von FATZER wurden inhaltlich überarbeitet und verstärkt auf die Services des Unternehmens ausgerichtet. Das Ergebnis ist eine moderne Kommunikation, welche den Kundennutzen für die unterschiedlichen Zielgruppen von FATZER auf attraktive Art vermittelt.
Unsere Leistungen
DACHCOM konzipierte und realisierte diverse Kommunikationsmassnahmen für FATZER. Vom Service Wheel und verschiedenen Illustrationen zur Darstellung einzelner Komponenten über die Broschüren bis hin zum Messestand für die Leadmesse Interalpin. Mit der Aufbereitung mehrerer Referenzen samt Bildmaterial konnten auch in diesem Bereich attraktive, für die Zielgruppe relevante Inhalte gestaltet werden.