Branding für exxas: Professionell und selbstbewusst
Kontrastreich, modern, überzeugend – so zeigt sich die neue Marke exxas, die DACHCOM für die leistungsstarke Software der Exxo AG entwickelt hat. Das Branding strahlt viel Selbstbewusstein aus und positioniert die Business Software als anspruchsvolles Lead-Produkt für KMU.
Kunde
Exxo
In Kürze
Die Business Software exxas unterstützt KMU bei der Maximierung ihres Geschäftserfolges.
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Typografie, Farbwahl und Proportionen sprechen eine klare Sprache. Die Markenidentität ist selbstbewusst und kompetent. Denn die Business Software exxas weiss, was sie zu bieten hat – eine ganze Menge.
Die Herausforderung
Die bestehende Software Business Ass der noch jungen, aber bereits etablierten Firma Exxo AG aus Zürich sollte einem umfassenden Facelift unterzogen werden. Das bisherige Erscheinungsbild wurde dem Produkt schlicht nicht mehr gerecht. Der neue Brand sollte schlagkräftig zeigen, warum jedes KMU mit dem Tool arbeiten sollte. Die Software wurde von der Exxo AG aus purer Not erfunden – die Inhaber fanden auf dem Markt keine KMU-taugliche Lösung, die mit dem Unternehmenserfolg flexibel mitwächst. Mit KMU-typischer Pragmatik entwickelten sie kurzerhand eine eigene Software – mit durchschlagendem Erfolg, war sie doch genau das, was viele andere KMU sich ebenfalls wünschten. Diesen Erfolg galt es nun auch in der Markensprache wiederzugeben.
So haben wir es gelöst
Der neue Brand wurde in mehreren gemeinsamen Workshops entwickelt. Es wurden verschiedene Linien geprüft sowie Naming-Vorschläge erarbeitet. Diese sollten deutlicher auf die Herkunftsfirma Exxo AG verweisen und somit unverkennbar zeigen, dass es sich bei dieser Business Software um eine eigene Entwicklung handelt. Letztendlich kristallisierte sich ein Name heraus: exxas.
Der neue Markenname fungiert auch als Teil der visuellen Umsetzung. Der Raum zwischen den beiden xx wird als Gestaltungselement aufgegriffen. Je weiter sich die ‹›-Klammern auseinanderschieben, desto grösser der Erfolg. Je grösser das Unternehmen, desto mehr praktische Tools helfen, die Verwaltung schlank und effizient zu halten. Die Farb- und Fontwahl wurde auf das moderne Business-Umfeld ausgerichtet. Typografie und Proportionen sind zeitgemäss und selbstbewusst. Die Bildsprache ist indes ein besonderes Highlight. Ineinander multipliziert, symbolisieren die Visuals, dass sich der Aufwand verringert, während sich der Erfolg gleichzeitig vergrössert. Icons und Illustrationen runden das Erscheinungsbild ab.
Unsere Leistungen
DACHCOM zeichnet verantwortlich für Naming, Branding-Konzept, Workshops, CI/CD-Manual, Gestaltungs-Adaptionen und Reinzeichnungen. Ebenso übernahmen wir die Entwicklung der Icons und Illustrationen, die Bildbearbeitung sowie Collagen.