Modernes Design für den Divina Hauptkatalog
Kunde
Divina Textil AG
Projektdauer
4
In Kürze
Hochwertige Bettwäsche und Heimtextilien, viele Produkte zu 100% in der Schweiz gefertigt.
Website
Tags
Mit einer ausgewogenen Schriftwahl gelang es, die hohe Dichte an Informationen in ein ästhetisches Design zu übersetzen. Eleganz und moderner Zeitgeist waren dabei die wichtigsten aller Kriterien.
Die Herausforderung
Der Divina Hauptkatalog enthält das gesamte Sortiment an Bettwäsche, Fixleintüchern, Plaids und Heimtextilien. Die Produkte sind detailliert beschrieben, umfangreiche Tabellen geben Auskunft über erhältliche Grössen, Farben, Preise und Sonderprodukte. Waschpiktogramme geben Auskunft über die richtige Pflege der Bettwäsche. Eine besondere Herausforderung war, dass ein Grossteil der Seiten auch als Produkteblatt funktionieren musste – diese werden aus den identischen Druckbogen herausgeschnitten, wodurch zusätzliche Druckformen eingespart werden können.
So haben wir es gelöst
DACHCOM ist überzeugt: Nur eine sorgfältige Auswahl der Schriften machte es möglich, trotz sehr hoher Informationsdichte eine Katalog-Gestaltung zu kreieren, die Leichtigkeit und Eleganz versprüht. Um ein top Resultat zu erreichen, spielte die Typografie bei diesem Auftrag eine besonders wichtige Rolle. Die ausgewogene Schriftwahl beruht bei diesem Katalog auf drei Fonts: Die skandinavische Plakatschrift Eksell kommt für die Headlines zur Anwendung. Als Grundschrift wird Caslon gewählt, eine gut lesbare Buchschrift, klassisch elegant, welche eine breite Palette an Schriftschnitten bietet und somit für alle Design-Eventualitäten gewappnet ist. Ergänzend dazu wurde der Schrift-Font Verlag verwendet, dieser ist insbesondere bei kleinen Schriftgrössen noch gut zu lesen. Ebenfalls wurden die Icons neue gestaltet.
Unsere Leistungen
DACHCOM zeichnet verantwortlich für das Katalog-Design, Satz und Typografie sowie den technischen Aufbau des Layout-Dokuments für ein effizientes Setzen der 168 Seiten. Ebenso die Gestaltung der Icons sowie die Farbwahl – die Cover-Farbe wird auf das jeweilige Kollektions-Dessin abgestimmt. Zudem begleiteten wir das Foto-Shooting, übernahmen die Lithografie sowie die finale Datenaufbereitung.
Jede Ausgabe ein neues Erlebnis
Zwei Mal im Jahr präsentiert Divina im Hauptkatalog aktuelle und frische Designs. Mit jeder Ausgabe wird «Die Traumfabrik» aufs Neue in harmonischer und eleganter Weise in Szene gesetzt.