Kampagne für die Bayerische Polizei: Voll schwach und übelst faul
Neben der Prävention und Strafverfolgung gehören auch die Ausbildung von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sowie die Nachwuchsgewinnung zu den Aufgaben der Bayerischen Polizei. Genau dafür hat DACHCOM eine crossmediale Werbekampagne entwickelt, mit der neue Bewerberinnen und Bewerber gezielt angesprochen werden.
Kunde
Die Bayerische Polizei
In Kürze
Erfolgreich Nachwuchs für die Bayerische Polizei gewinnen.
Website
Tags
Eine breit angelegte Kampagne mit Online- und Offline-Medien hat das selbstbewusste Markenbild der Bayerischen Polizei in den Köpfen verfestigen können. Ergebnis: Top-Platzierung bei Befragungen unter Schülerinnen und Schülern.
Die Herausforderung
Bevor eine Bewerberin oder ein Bewerber sich über einen Ausbildungsplatz freuen können, müssen sie wichtige Prüfungen bestehen. Entsprechend hoch ist die Anzahl der benötigten Bewerbungen: Für rund 1500 Auszubildende braucht es mehr als 15'000 Bewerbungen. Diese Challenge muss die Werbekampagne erfüllen.
So haben wir es gelöst
Um möglichst viele Jugendliche für eine Bewerbung bei der Bayerischen Polizei zu gewinnen, hat DACHCOM 24 «echte» Polizistinnen und Polizisten für Werbemotive fotografiert und filmisch im Joballtag begleitet. Provozierend freche Aussagen stellen das Klischee, das viele vom Polizeialltag haben, den dynamischen Bildmotiven augenzwinkernd gegenüber. Sympathische Werbung, die die Polizei erlaubt.
Unsere Leistungen
DACHCOM zeichnet verantwortlich für die kontinuierliche Kampagnenbetreuung, die Präsentationen im Ministerium, Meetings mit Verantwortlichen der Polizeiverbände sowie beteiligten Partnern beinhaltet. Die einzelnen Kampagnenbestandteile werden inhaltlich und gestalterisch erarbeitet, dazu zählen Fotoshootings sowie Filmdrehs. DACHCOM ist darüber hinaus für die Produktionsabwicklung, Mediaplanung und -schaltung sowie das komplette Controlling und Reporting zuständig.
Casting fürs Fotoshooting
Für die Fotomotive und Filme zur Werbekampagne wurde ein Casting in der gesamten bayerischen Polizei durchgeführt. Aus allen Regionen des Landes konnten sich angehende Polizistinnen und Polizisten mit Foto, Lebenslauf und einem Motivationsschreiben bewerben. Am Ende wurden 24 Auszubildende als Film- und Fotomodels ausgewählt.