Bewegtbild für die Bayerische Polizei: «Tatort» Polizeialltag

Das Medium Film liegt bei der Wahl der Werbemittel insbesondere bei jüngeren Zielgruppen immer auf den vordersten Plätzen. Gerade auch bei der Gewinnung von Nachwuchskräften lassen sich die Vorteile, die für eine Ausbildung sprechen, in Videoclips emotional und aussagekräftig in Szene setzen.

Bayrische Polizei -
Fakten

Kunde

Die Bayerische Polizei

In Kürze

Erfolgreich Nachwuchs für die Bayerische Polizei gewinnen.

Tags

Film Imagefilm Kinospot Videoclip Werbespot

Was machen Polizisten den ganzen Tag? Und wie sieht die Ausbildung dazu aus? Das zeigen junge Polizeianwärter in spannend inszenierten Videofilmen. Sie erzählen von ihrer Motivation und ihren Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen des Polizeialltags.

Die Herausforderung

Für die filmische Umsetzung des Themas Ausbildung bei der Bayerischen Polizei waren sämtliche Einsatzbereiche der Polizeiarbeit zu berücksichtigen. Von der Wasserpolizei über die Reiterstaffel bis zum Hubschrauber galt es, alle Tätigkeiten innerhalb einer Polizeikarriere abzubilden. Das erforderte gute Planung und kompakte Storyboards.

So haben wir es gelöst

Anstelle eines einzelnen Videofilms wurde eine Serie von Filmen zum Ablauf der Ausbildung sowie zu einzelnen Einsatzbereichen gedreht. Im Mittelpunkt steht dabei ein interaktiver Film, der zwei Auszubildende in ihrem Arbeitsalltag begleitet. Durch integrierte Buttons im Filmscreen kann der Betrachter weitere Filme zu einzelnen Spezialthemen anwählen.

Unsere Leistungen

DACHCOM entwickelte ein interaktives Filmkonzept mit allen Storyboards. Die Konzeption wurde gemeinsam mit der Partnerfirma Evisco in München umgesetzt: Der Spezialist für Bewegtbildformate übernahm die Drehplanung, Koordination und Umsetzung an den Drehorten sowie die Postproduction und technische Bereitstellung. DACHCOM zeichnete verantwortlich für sämtliche Inhalte und die Regie.

Bewegtbild
Insights

Filmdreh mit Polizeischutz

In den Videofilmen, die in den sozialen Medien, auf der Website sowie als Kinospots platziert wurden, ist der polizeiliche Alltag mit «echten» Polizistinnen und Polizisten in «action» zu sehen. Auch für das DACHCOM-Team bedeutete das voller Einsatz: Als Statisten spielten Mitarbeitende in den Spots mit und erlebten dabei viele spannende Momente, etwa bei einer gespielten Festnahme.


Weitere Arbeiten
loader