Kampagne für Amplifon: Hören mit Überraschungseffekt
WOW! Hören! So reagieren Menschen, die zum ersten Mal Hörgeräte tragen. Die crossmediale Kampagne für Amplifon setzt diesen Effekt auf ebenso einfache wie vielschichtige Weise in Szene.
Der WOW-Effekt steht im Zentrum der Kampagne für den führenden Hörspezialisten Amplifon. Die freudige Überraschung über das massiv verbesserte Hören zieht sich durch sämtliche Kommunikationsmassnahmen.
Die Herausforderung
Die regelmässigen Promotionskampagnen von Amplifon zielen darauf ab, Menschen mit Hörproblemen anzusprechen und zu motivieren, Hörgeräte bei Amplifon auszuprobieren und in der Folge ihr Hörvermögen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Jede neue Kampagne soll das Zielpublikum überraschen und überzeugen und zudem dazu beitragen, dass Amplifon langfristig als unbestrittener Leader im Hörgerätebereich wahrgenommen wird.
So haben wir es gelöst
Ein Hörverlust verläuft oft schleichend und wird bisweilen lange Zeit nicht erkannt. Entsprechend gross ist die Überraschung, wenn Betroffene zum ersten Mal Hörgeräte tragen und der Unterschied deutlich hörbar wird. Die Reaktion darauf ist nicht selten ein begeistertes «WOW!». Dieses WOW! dient der Kampagne für Amplifon als Aufhänger. Ein Amplifon-Kunde, der zum ersten Mal seit Jahren wieder richtig gut hören kann, steht als Key Visual im Zentrum der crossmedialen Kampagne. Seine Mimik prägt unter anderem einen kurzen, aber effektiven TV-Spot, bei welchem zudem mit Hilfe von Motion Graphics ein visueller Branding-Effekt kreiert wurde, der das WOW!-Erlebnis noch besser sichtbar macht.
Neben dem TV-Spot und einer passenden Kampagnen-Website wurden auch POS-Plakate, Anzeigen sowie ein Mailing an diverse Zielgruppen realisiert. Ein fokussiertes Online-Marketing und Social-Media-Aktionen rundeten das Massnahmenpaket ab. Als Promotionselement dient der attraktive Rabatt von 800 Franken beim Kauf von zwei Hörgeräten, der für ein zusätzliches WOW!-Erlebnis sorgt.
Unsere Leistungen
DACHCOM konzipierte die gesamte Kampagne, realisierte Visuals und Kommunikationsmittel, plante und koordinierte die Massnahmen und Mitteleinsätze.
Wie das WOW in Bewegung kam
Ein zentrales Element der Kampagne war ein TV-Spot, der den WOW-Effekt in aller Kürze auf den Punkt brachte. Ein ausdrucksstarkes Gesicht sorgte für eine authentische Übermittlung der Freude über das bessere Hören. Mehr über den TV-Spot gibt’s hier.