Suchtfachklinik Zürich: neue Perspektiven

31. Januar 2020
Arbeiten

Die Suchtbehandlung in der Stadt Zürich heisst neu Suchtfachklinik Zürich. Wir haben die Transformation kommunikativ begleitet.

Die Suchtbehandlung Frankental war während Jahrzehnten die einzige Anlaufstelle für Entzug, Therapie und Integration in der Stadt Zürich. Hier wurde die stationäre Behandlung von suchterkrankten Menschen geformt und ständig weiterentwickelt. Die Infrastruktur in der altehrwürdigen Villa Simmen stiess in den letzten Jahren deutlich an ihre Grenzen. Mit dem geplanten Umzug in den umfassend sanierten Gebäudekomplex an der Emil-Klöti-Strasse waren die Neufirmierung und Neupositionierung als Suchtfachklinik Zürich verknüpft. Die Kommunikationsaufgabe bestand darin, das gesamte Beziehungsnetzwerk, Partner und Betroffene sowie alle zuweisenden Stellen über den Umzug, die Neuausrichtung und die Eröffnung zu informieren.

Die «Suche nach neuen Perspektiven» in der Behandlung von suchterkrankten Menschen prägt die Leitidee. «Perspektivenwechsel» hiess das Motto der Umzugskommunikation. «Suchtbehandlung mit Perspektiven» formt das neue Selbstverständnis der Suchtfachklinik Zürich. Sich neu orientieren und Ziele verfolgen. Die Suchtfachklinik Zürich hilft Betroffenen individuell bei Entzug, Entwöhnung und Reintegration. Dabei ist jede und jeder Einzelne aufgefordert, aktiv mitzuwirken, neue Perspektiven zu suchen, zu erkennen, zu erarbeiten und im Alltag umzusetzen.

Die Umzugskommunikation wurde geprägt durch eine differenzierte mehrstufige Ansprache und Information der Zielgruppen bis zur Eröffnung der Klinik Mitte Oktober 2019. Parallel dazu wurden die Grundlagen für die zukünftige Kommunikationsarbeit geschaffen. Erarbeitet wurden neben digitalen Instrumenten auch Teaser-Karten, ein Umzugs-Mailing, Einladungen zur Eröffnung, ein erstes News-Magazin sowie informative Leistungs- und Eintrittsbroschüren. Ein wichtiger Fokus lag auch auf der Aufgleisung und Content-Erarbeitung für die neue Webseite. Hier finden Betroffene, Angehörige und Zuweiser umfassende Informationen. Unter anderem wurden auf der neuen Internetpräsenz der Suchtfachklinik Zürich auch Audio-Beiträge integriert. Ausführliche Interviews mit Patientinnen und Patienten in Entzug und Therapie geben einen authentischen Einblick in die Situation der Betroffenen.

Das Branding und der Kommunikationsauftritt der Suchtfachklinik korrespondiert mit den CD-Vorgaben der Stadt Zürich und entfaltet doch eine eigene Ausstrahlungskraft. Prägend sind die eigens in der Stadt Zürich realisierten Fotos, die auf Personen fokussieren (Fotografie: Ueli Steingruber), sowie ihre plakative farbliche Duplex-Umsetzung. Zusammen mit einem klaren Headline-Duktus prägen sie den Auftritt der modernen Suchtfachklinik über die Neueröffnung hinaus.

loader