Mit nützlichem Content Kunden ansprechen und binden

09. Juni 2020
Strategie & Kommunikation

Menschen werden heute mit Werbebotschaften und anderen Informationen überschwemmt. Extrem viele Anbieter buhlen parallel um Aufmerksamkeit. Um bei so viel Konkurrenz trotzdem wahrgenommen zu werden, ist Content Marketing ein sehr eleganter Weg. Im Mittelpunkt stehen nützliche Inhalte, die einen Mehrwert bieten und darum auch gesucht werden.

Vorzüge, Vorzüge, Vorzüge – branchenunabhängig nutzen Unternehmen Werbebotschaften, um sich in ein positives Licht zu rücken. Da kaum ein Unternehmen Schwächen zugibt, ist es für Kundinnen und Kunden sehr schwierig, sich für einen Anbieter zu entscheiden. Welches Unternehmen lebt sein Angebot wirklich mit Leidenschaft? Wer ist tatsächlich innovativ und stets am Puls der Zeit? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen kann nützlicher Content vermitteln. Mit ihm zeigen Sie Ihren Kundinnen und Kunden, dass Sie sich mit Ihrem Sortiment und den Technologien dahinter auskennen und auch den Aufwand nicht scheuen, den ein exzellenter Kundenservice mit sich bringt.

Imageförderung mit Content

Gebrauchsanleitungen und -tipps, themenspezifische White Papers oder Blogbeiträge mit News aus Ihrer Branche: Dies sind nur einige Beispiele von Inhalten, mit denen Sie Ihren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert verschaffen können. Richtig eingesetzt, können Sie sich dadurch vom Markt abheben und sich selber als Top-Player Ihrer Branche platzieren. In der Zielgruppe (und auch bei potenziellen Mitarbeitenden) werden Sie so als proaktiver Dienstleister wahrgenommen, der das in ihn gesetzte Vertrauen verdient. Und da sich Content Marketing auch ideal mit Lead-Generierung verbinden lässt, können Sie mit guten Inhalten gleichzeitig auch Adressen gewinnen und diese für andere Marketing-Zwecke nutzen.

Die Neugier der Zielgruppe stillen

Ein sehr dankbares Thema für erfolgreiches Content Marketing sind Beiträge, die einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Menschen sind neugierig, insbesondere, wenn sie ein fertiges Produkt begeistert. Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe, wie Produkte hergestellt, Services ausgeführt oder Innovationen vorangetrieben werden. Auch eher «trockene» Themen können dadurch leicht emotional aufgeladen werden, was für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt. Zudem zeigen Sie so auch Transparenz, was ein stark wachsendes Bedürfnis vieler Marktteilnehmer ist.

Von Reisen und Tieren

Hobbys sind insbesondere in der B2C-Kommunikation prädestiniert für Content Marketing. Ob Reisen, Tiere, Sport oder Heimwerken: Wenn Menschen ihre Passionen leben, interessieren sie sich meist auch für Beiträge rund um diese Themen. Wer dieses Potenzial richtig zu nutzen weiss, kann aus einem grundsätzlich starken Interesse schnell mehr machen: Sei es in Bezug auf den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen oder auch auf den Aufbau von Partnerschaften. Unternehmen, die vermehrt auf B2B setzen und kaum Bezug zu Hobbys haben, können mit Content Marketing ebenfalls grosse Wirkung erzielen. Dafür sollten Sie den Fokus wo möglich immer auf Menschen legen: Dies schafft einerseits Aufmerksamkeit, andererseits lässt sich so der Mehrwert durch Ihren Content auch leicht und vor allem überzeugend aufzeigen.

Bilder unterstreichen Worte

Bei Content denken viele an das geschriebene Wort. Content kann aber viel mehr sein. Wie wäre es mit einem Erklärvideo als Gebrauchsanleitung oder Tipp-Sammlung? Oder möchten Sie komplexe Sachverhalte mit sympathischen und vor allem leicht verständlichen Illustrationen erklären? Guter Content sorgt für einen direkten und effizienten Draht zu Ihrer Zielgruppe. Zu beachten gilt es hierbei aber, dass sich auch Content Marketing auf Ihre Kommunikationsstrategie stützen sollte: Halten Sie sich an Ihr CD und schaffen Sie eine Linie für Ihre Inhalte, damit Sie sich schon auf den ersten Blick von anderen Anbietern abheben können.

Suchmaschinen belohnen guten Content

Google erkennt nicht nur Keywords, sondern auch das Interesse von Menschen an bestimmten Websites und -angeboten. Werden Ihre Inhalte also von vielen Personen genutzt, steigen sie auch im Google-Ranking. Dies gilt ebenfalls für sogenannte Backlinks, also Links auf anderen Websites, die auf Ihre Inhalte verweisen. Mit wirklich nützlichem Content kann es gelingen, dass andere Unternehmen, Verbände oder Organisationen Ihre Inhalte ebenfalls streuen und Ihr Ansehen so bei Google steigt. Mit dem richtigen Thema zur richtigen Zeit in der richtigen Aufmachung ist es sogar möglich, über Social Media viral zu gehen und den Kundenstamm von einem Tag auf den anderen exponentiell zu vergrössern.

DACHCOM stiftet Nutzen

Über die letzten Jahre hinweg durften wir für zahlreiche Kunden aus diversen Branchen Lösungen für Ihr Content Marketing erarbeiten. Wir kennen die individuellen Möglichkeiten und Anforderungen, die Projekte mit sich bringen, und sehen darin die Chance, themenspezifisch nützlichen Content zu schaffen. Mit unserem umfassenden Angebot können wir Sie bei allen Themen rund um Content Marketing unterstützen: Seien es strategische Fragen, die Themenfindung oder auch die Aufbereitung von Texten, Bildern und Filmen. Melden Sie sich noch heute bei uns – gemeinsam finden wir die besten Inhalte für Ihre Zielgruppe.

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