Warum technologisch gestützte Kommunikation effizienter ist
Technologien sind heute omnipräsent, ihre Möglichkeiten fast unbegrenzt – und durch die aktuelle Situation wichtiger denn je. Wir zeigen Ihnen, wieso digitale Technologien und Kommunikation Hand in Hand gehen sollten – und wie wir einen Kunden mit automatisierter Lead-Generierung fit für die Zukunft gemacht haben.
Modernes Marketing kommt kaum ohne digitale Technologien aus. Egal ob Sie auf Social Media setzen, künstliche Intelligenz in Chatbots nutzen oder eine digitale Messe für Ihre Kunden veranstalten: Kommunikation über Online-Kanäle ist eine wichtige Ergänzung zur Offline-Kommunikation und unterstützt Sie nicht erst seit Corona dabei, Ihren Geschäftserfolg zu stärken.
Notwendiges Übel oder Mehrwert?
Manche mögen in digitalen Technologien ein notwendiges Übel sehen, die Vorteile im Alltag lassen sich jedoch kaum verneinen. Online-Bestellungen, Online-Zahlungen, digitale Datenverwaltung etc. eröffnen eine nie dagewesene Effizienz und schaffen Raum, um Ressourcen sinnvoller einzusetzen. Für uns als Technologie-Fans der ersten Stunde ist digitale Technologie natürlich alles andere als ein Übel. Doch wie wird Technologie richtig und sinnvoll genutzt? Wir zeigen Ihnen anhand eines Beispiels, wie unsere Kunden durch die Verbindung von Technologie und Kommunikation einen enormen Nutzen generieren.
(Fast) kein Aufwand für Franchise-Nehmer
Markenkraft, Vertriebsmaterial, etablierte Produkte: Franchise-Nehmer profitieren in vielerlei Hinsicht von bestehenden Unternehmen. Um Produkte zu verkaufen und auch als Franchise-Nehmer Erfolge zu erzielen, benötigen sie jedoch Kunden – oder zumindest potenzielle Anfragen von Kunden. Diese Arbeit nahm den Franchise-Nehmern bisher niemand ab, für die Akquisition von Kunden und die Abwicklung von Aufträgen waren sie grundsätzlich selbst verantwortlich. Wie wäre es aber, wenn der Franchise-Geber nicht nur Dienstleistungen, Infrastruktur und Produkte zur Verfügung stellen, sondern gleich auch Kunden versprechen könnte?
Partnerbetreuung der Zukunft
So lautete die zentrale Frage für die Realisation der neuen Web-Plattform für Zaunteam. Das Ziel? Ein Partner-Zuwachs um 100 Prozent über die nächsten fünf Jahre. Wie ist es möglich, in absehbarer Zeit neue, motivierte Partner zu finden? Indem bereits bestehende Partner äusserst zufrieden sind und gute Geschäfte machen. Speziell in dieser Zielgruppe spielen die persönliche Betreuung und der Erfahrungsaustausch innerhalb des regionalen Netzwerkes nämlich eine grosse Rolle. Diese Nähe senkt die Hürde für einen Neueinstieg als Zaunteam-Partner und ist deswegen zentral, um einen hohen Partner-Zuwachses zu erzielen. Um die bestehenden Partner zu begeistern, soll die neue Web-Plattform Tag für Tag neue Kundenanfragen für sie generieren – und dies vollautomatisch. Gelöst wird dies durch den gekonnten Einsatz von Technologie und Kommunikation.
Partner zeigen Persönlichkeit
Die Web-Plattform arbeitet als Mandantenlösung mit personalisierten Inhalten. Jeder Partner erhält so seine eigene Zaunteam-Website und kann seine Inhalte wie Referenzen, News, Events, Team-Mitglieder etc. selbständig bearbeiten. So wird eine zielgerichtete Kommunikation ermöglicht, die abgestimmt auf die Bedürfnisse der regionalen Zielgruppe betrieben wird – und Wirkung zeigt. Zudem können auch individuelle Kontaktwege definiert werden: Ist ein Partner bereit für WhatsApp Chat oder für den Facebook Messenger, so kann er diese Kanäle in seinem Partner-Profil aktivieren und so einen möglichst breiten Input-Kanal erschaffen. Ein anderer Partner mit weniger Affinität zu Technologie erhält ebenfalls genau jenen Auftritt, den er optimal verwalten kann. So kann er auf bewährte Kontakt-Kanäle wie E-Mail oder Telefon setzen und – abgestimmt auf eigene Fähigkeiten – seine Kunden bestmöglich betreuen.
Potenzielle Kunden leiten
Schon in der Vergangenheit konnte Zaunteam hohe Besucherzahlen im Web erzielen, vor allem durch organische Suchresultate, also Suchergebnisse von Google etc. Dies unter anderem, weil die Website eine enorme Inhaltstiefe hat und alle Partner verpflichtet sind, realisierte Zaunteam-Projekte als Referenz zu erfassen. Pro Referenz wird eine Landingpage erzeugt – bei einer Vielzahl von Projekten sehr viel Content, der mit regional typischen Produkt-Keywords angereichert ist und so zu potenziellen Leads führt. Web-Besucher erhalten durch die Eingabe ihrer Postleitzahl mit nur einem Klick eine personalisierte Website – inklusive Kontaktinformationen des zuständigen Zaunteam-Partners. Die Inhalte der Plattform werden ebenfalls für die Region personalisiert dargestellt, sodass der «Zaun um die Ecke» in den Referenzen sichtbar ist oder die Roadshow in der Region angezeigt wird. Mit technologischen Mechaniken wird somit ein regionaler Bezug der Inhalte zum Benutzer geschaffen.
Kundengerechte Kontaktmöglichkeiten
Besonders wichtig ist natürlich die Generierung von Anfragen. Ist ein Kunde interessiert, kann er über verschiedene Kanäle Kontakt aufnehmen. Dazu wurden bewusst unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten geschaffen: Anfragen via Chatbot, ein spezielles Anfrageformular mit konkreten Angaben, ein praktischer Mietzaun-Konfigurator, ein klassisches Kontaktformular sowie die direkte Kontaktaufnahme via Telefon, E-Mail oder WhatsApp. Auf diese Weise sind die angebotenen Kontaktwege nicht nur perfekt abgestimmt auf die Zaunteam-Partner, sondern auch auf moderne Kundenbedürfnisse.
Das Resultat: täglich neue Leads
Ganz egal, ob ein potenzieller Kunde die Inhalte personalisiert sieht oder nicht – durch die Eingabe der Postleitzahl in den entsprechenden Kontakt-Formularen wird die Kundenanfrage direkt dem richtigen Franchise-Partner zugestellt. Durch die technologische Unterstützung zur konsequenten Zielverfolgung der Lead-Generierung konnten alle Massnahmen aus Kommunikation und Technologie so aufeinander abgestimmt werden, dass bei Partnern laufend neue Leads eintreffen, die direkt bearbeitet werden können. Dass solche Franchise-Nehmer einen Grund haben, für ihren Franchise-Geber zu werben, und auch potenzielle neue Partner sich so leichter begeistern lassen, ist offensichtlich – und gerechtfertigt.