Digital Marketing Trends 2025: Von Autonomen AI Agents bis Hyper-Personalisierung

04. November 2024

Die digitale Landschaft verändert sich aktuell schneller denn je. Nie waren die Werkzeuge und Möglichkeiten, die eigene Zielgruppe anzusprechen, so vielfältig wie heute. Doch welche Trends werden 2025 dominieren? Und wie werden sich Themen wie künstliche Intelligenz, Search Engine Optimization (SEO) und Social Media weiterentwickeln? Wir lassen die Katze aus dem Sack: In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, mit welchen Top 10 Digital Marketing Trends man sich im Hinblick auf das nächste Jahr schon jetzt beschäftigen sollte.  

Während das Jahr 2024 bereits von beeindruckenden Entwicklungen geprägt war (KI übernimmt, UGC uvm.), wird sich vieles davon 2025 weiter entfalten und vertiefen. Technologien wie künstliche Intelligenz, Automatisierung und personalisierte Kundenansprache haben Kommunikation und Marketing revolutioniert – und dieser Wandel ist noch lange nicht abgeschlossen. Auch im kommenden Jahr werden diese Trends weiter an Bedeutung gewinnen und neue Standards setzen. Doch welche konkreten Innovationen und Veränderungen erwarten uns? Welche der aktuellen Trends werden an Dynamik zulegen, und wie können Marketer sich darauf vorbereiten? In unseren Top 10 Digital Marketing Trends 2025 erfahren Sie, was aufbauend auf unserer praktischen Erfahrung und permanenten Auseinandersetzung mit Entwicklungen rund um Kommunikation zu erwarten ist. Eines vorweg: Katzenvideos werden uns auch nach 2024 noch begeistern, sie erhalten jedoch Konkurrenz, die nicht auf leisen Pfoten daherkommt. 

Trend 1: Autonome AI Agents übernehmen (Künstliche Intelligenz)

2025 wird künstliche Intelligenz (KI) eine Schlüsselrolle im digitalen Marketing spielen und Prozesse weiter grundlegend verändern. Der zentrale Trend basiert auf generativer KI, die Inhalte wie Texte, Bilder, Videos und auch Musik automatisch erstellt. Dass dies in der Kundenkommunikation viel Potenzial hat, zeigt Coca-Cola: Schon seit 2023 setzt das Unternehmen auf generative KI, um Konsumenten auf neuen Wegen anzusprechen und sie beispielsweise mit KI Musik oder Kunstwerke erschaffen zu lassen. Hier zeigen sich Autonome AI Agents (KI Agents) als prägender Bereich: Diese autonomen Systeme werden in Zukunft vermehrt eingesetzt, um komplexe Aufgaben autonom oder halbautonom zu erledigen, beispielsweise die Entwicklung, Prüfung und Anpassung komplexer Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle.

Zudem gewinnen KI-gestützte Tools und Chatbots – wie sie schon heute von Unternehmen wie Klarna, UBS und Swisscom genutzt werden – weiter an Bedeutung in der Kundenkommunikation. Sie sind rund um die Uhr verfügbar, steigern die Effizienz und senken die Kosten. Hier heisst es, wie im Falle von Klarna auch, dass diese Entwicklungen zulasten von Mitarbeitern geschehen. Denn Klarna will mit dem KI-Assistenten rund die Hälfte der Belegschaft einsparen. Tools wie ChatGPT, Perplexity, Claude AI etc. kommen 2025 in Marketingabteilungen weiterhin zum Einsatz, um nicht nur überzeugende Inhalte zu erstellen, sondern vermehrt auch Analysen durchzuführen und den Kundenservice zu automatisieren. 

Wichtige Entwicklungen:

  • Generative KI: Mit dieser Art von KI werden Inhalte in allen möglichen Formen erstellt.
  • Autonome AI Agents: Autonome KI-Systeme übernehmen spezifische Aufgaben und steigern die Effizienz.
  • KI in der Kundenkommunikation: Chatbots und KI-Tools werden zur Automatisierung von Kundenservice und Interaktionen genutzt.
  • uvm.
Digitale Marketing Trends 2025: Autonome AI Agents (Künstliche Intelligenz) | © DACHCOM

Trend 2: Hochwertiger Content in diversen Formaten

Im digitalen Marketing 2025 wird die Vielfalt an Content-Formaten noch wichtiger. Besonders Video-Content wird weiter dominieren, von kurzen Videoanzeigen bis hin zu interaktiven und immersiven Formaten wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Kampagnen wie jene von Nike, bei der Kunden dank AR ein interaktives Einkaufserlebnis geboten wird, nehmen an Bedeutung zu. Auch Live-Streaming und nutzergenerierte Inhalte - meist untertitelt - werden zunehmend in Kampagnen integriert, um authentische und unmittelbare Erlebnisse zu schaffen.

Visuelles Storytelling bleibt ein zentraler Bestandteil erfolgreicher Strategien für die Content-Erstellung. Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube bieten die perfekte Bühne für kurze Videos, Infografiken und interaktive Formate, welche die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen.

Gleichzeitig sind Podcasts und Audio-Content weiter im Trend. Marken investieren verstärkt in Audio-Marketing, um ein breiteres Publikum zu erreichen und ihre Reichweite zu erweitern. Hier gehts zu unserem Blog-Artikel zu Unternehmens-Podcasts.

Wichtige Entwicklungen:

  • Video-Content: Kurze Anzeigen und immersive Formate nehmen zu. Bei Werbung gilt weiterhin, es soll nicht nach Werbung aussehen.
  • Visuelles Storytelling: Interaktive und visuelle Inhalte gewinnen weiter an Relevanz.
  • Audio-Content: Podcasts und Audio-Marketing bieten neue Potenziale für die Zielgruppenansprache.
Video Ads Trends 2025 - Digital Marketing Trends | © DACHCOM

Trend 3: Nächste Schritte in der Hyper-Personalisierung 

Die Erwartungen der Konsumenten steigen stetig: Sie verlangen Erlebnisse, die individuell auf sie zugeschnitten sind. 2025 wird Hyper-Personalisierung zur Norm im digitalen Marketing. Marken, die ihre Daten effektiv nutzen, schaffen personalisierte Einkaufserlebnisse und Interaktionen, die nicht nur Produkte, sondern auch Inhalte und Werbung umfassen. Um die Zielgruppe optimal zu erreichen und die Interaktionsrate zu erhöhen, setzt zum Beispiel Starbucks schon heute auf personalisierte Inhalte – abgeleitet aus Daten der individuellen App-Nutzung sowie des Treueprogramms. Doch nicht nur internationalen Unternehmen bietet sich dadurch ein riesiges Potenzial, das im kommenden Jahr vermehrt genutzt werden sollte und dank Künstlicher Intelligenz überhaupt möglich wird. 

Durch den Einsatz von Big Data können Unternehmen riesige Mengen an Kundeninformationen – von Online-Verhalten bis zu Kaufhistorien – analysieren, um passgenaue Angebote und Inhalte zu liefern. Dies führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und stärkt die Bindung an die Marke.

Wichtige Entwicklungen:

  • Massgeschneiderte Erlebnisse: Kunden erwarten, dass Inhalte, Werbung und Produkte auf ihre persönlichen Vorlieben angepasst sind. Dies reicht von personalisierten E-Mails bis hin zu spezifischen Produktempfehlungen.
  • Predictive Analytics: Diese Technologie hilft Unternehmen, zukünftiges Kundenverhalten vorherzusagen. So lassen sich Marketingkampagnen gezielt auf individuelle Bedürfnisse zuschneiden.
  • Dynamische Inhalte: Websites, Anzeigen und E-Mails passen sich in Echtzeit an das Verhalten und die Interessen der Nutzer an. Jeder Besucher bekommt genau den Inhalt, der ihn am meisten anspricht.
Futuristische Marketing Welt  - Digital Marketing Trends 2025 | © DACHCOM

Trend 4: Neue Strategien rund um Daten (First- und Zero-Party-Daten)

Mit dem Wegfall von Third-Party-Cookies stehen Unternehmen vor der Aufgabe, neue Methoden der Datensammlung zu etablieren. First-Party- und Zero-Party-Daten werden dabei zum Schlüssel für personalisierte Marketingkampagnen. Diese eigenen Datenquellen und direkte Kundeninteraktionen ermöglichen weiterhin relevante und gezielte Ansprache.

Big Data bleibt auch 2025 ein entscheidender Faktor. Die Fähigkeit, grosse Datenmengen in Echtzeit zu analysieren, hilft Unternehmen, schnellere und präzisere Entscheidungen zu treffen. Die datengesteuerte Segmentierung von Zielgruppen, basierend auf Verhalten und Interessen, wird zunehmend zur Norm – Beispiele wie Amazon oder Netflix machen es vor.

Wichtige Entwicklungen:

  • First- und Zero-Party-Daten: Unternehmen setzen stärker auf eigene Datenquellen und freiwillig bereitgestellte Informationen, um den Wegfall von Third-Party-Cookies zu kompensieren.
  • Datenbasierte Kampagnen: Echtzeit-Datenanalysen ermöglichen es, Marketingstrategien gezielter und effizienter auf einzelnen Zielgruppen zuzuschneiden.
  • Datenschutz und Transparenz: Der Schutz der Privatsphäre wird immer wichtiger. Unternehmen müssen sicherstellen, dass datengesteuerte Strategien mit hohen Datenschutzstandards einhergehen (Achtung: Browser-Preventions, Cookie-Banner & Co.)
Digital Marketing Trends 2025 - First Party Daten | © DACHCOM

Trend 5: Mit SEO bereit für Voice Search

Sprachgesteuerte Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind schon Jahre in unserem Alltag integriert. Trotz der langen Diskussion um Voice Search haben bisher wenige Unternehmen ihre SEO-Strategien vollständig darauf ausgerichtet (Respektive auf KI Content). Doch 2025 wird die Optimierung für Sprachsuche zu einem Muss.

Da Konsumenten zunehmend sprachgesteuerte Anfragen nutzen, sollten Unternehmen ihre SEO-Strategien an die neuen Suchmuster anpassen. Die Verwendung von längeren, natürlichen Suchanfragen und die Optimierung für sogenannte Conversational SEO wird immer wichtiger, um bei Sprachsuchen gut abzuschneiden. Viele Möglichkeiten ergeben sich diesbezüglich durch gut ausgebaute FAQ, welche natürliche Frageformulierungen aufnehmen und das Suchmaschinen-Ranking entsprechend verbessern können. 

Wichtige Entwicklungen:

  • Voice Search SEO: Unternehmen sollten ihre Webseiten für die wachsende Anzahl an Sprachsuchanfragen optimieren.
  • Smart Speaker und Assistenten: Tools wie Alexa, Siri und Google Assistant verändern die Art der Kundensuche. Inhalte gilt es, entsprechend anzupassen.
  • Personalisierte Empfehlungen: Konsumenten erwarten von Sprachassistenten nicht nur Antworten, sondern auch personalisierte Empfehlungen, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Voice Search und Assistenten - Digital Marketing Trends | © DACHCOM

Trend 6: Nachhaltigkeit und Ethik werden (noch) wichtiger

Im Jahr 2025 legen Verbraucher mehr denn je Wert auf Nachhaltigkeit und ethisches Verhalten von Unternehmen. Marken, die sich in diesen Bereichen klar positionieren und transparent kommunizieren, schaffen eine tiefere Verbindung zu ihren Zielgruppen.

Die Integration von nachhaltigen und ethischen Werten in Marketingstrategien wird ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. Unternehmen, die ihre Bemühungen in diesen Bereichen authentisch darstellen, werden von Verbrauchern bevorzugt und bauen langfristiges Vertrauen auf. Dass sich dies lohnt, belegen Unternehmen wie Patagonia oder Freitag. Aber Achtung vor rechtlichen Bestimmungen rund um CSRD (Corporate sustainability reporting) und der Mündigkeit von Verbrauchern, wenn viele Unternehmen bei diesem Thema auch nur Greenwashing betreiben.

Wichtige Entwicklungen:

  • Ethisches Marketing: Verbraucher erwarten von Marken, dass sie verantwortungsvoll handeln und sich für nachhaltige Praktiken einsetzen.
  • Transparente Kommunikation: Ehrliche und offene Kommunikation über Nachhaltigkeitsinitiativen stärkt die Kundenbindung.
  • Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, sichern sich einen klaren Wettbewerbsvorteil und steigern ihre Attraktivität im Markt.
Digitaler Marketing Trend der Nachhaltigkeit | © DACHCOM

Trend 7: Das ganze Potenzial von Influencern nutzen

2025 setzen Unternehmen verstärkt auf langfristige Partnerschaften mit Influencern, anstatt auf kurzfristige Kampagnen. Diese dauerhaften Kooperationen ermöglichen es Marken, vertrauensvolle und authentische Beziehungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen. Wichtig ist hierbei, dass Influencer mit ähnlichen Werten gewählt werden, deren Publikum möglichst deckungsgleich mit Ihrer Zielgruppe ist.

Influencer werden in Zukunft nicht nur als Content Creator eingesetzt, sondern vermehrt auch vielseitiger genutzt, als Markenbotschafter oder bei Live-Events. Durch ihre kontinuierliche Einbindung schaffen Unternehmen eine grössere Glaubwürdigkeit und Reichweite. Marken wie Hugo Boss, Nespresso oder Pepsi machen vor, wie vielfältig die damit verbundenen Möglichkeiten sind. Doch auch Schweizer Brands wie Migros und SBB setzen vermehrt auf Influencer Marketing, um ihre Zielgruppen von Kunden bis Mitarbeitende mit bekannten oder unbekannten charismatischen Persönlichkeiten anzusprechen. 

Wichtige Entwicklungen:

  • Langfristige Kooperationen: Anstelle einmaliger Kampagnen setzen Marken auf dauerhafte Partnerschaften mit Influencern, um eine tiefere Verbindung zur Zielgruppe aufzubauen.
  • Vielseitiger Einsatz: Influencer sind nicht nur für Produktplatzierungen da – sie treten auch als Botschafter bei Events oder in langfristigen Projekten auf.
  • Schrittweise Integration: Unternehmen sollten diese Strategien schrittweise in ihre bestehenden Marketingansätze integrieren und dabei ihre spezifischen Ziele und Ressourcen berücksichtigen (Auch Corporate Influencer)
Marketing Trends 2025 - Influencer und Brand Zusammenarbeit | © DACHCOM

Trend 8: Automatisierung dank Machine Learning

Im Jahr 2025 wird Machine Learning eine zentrale Rolle in der Automatisierung spielen und Unternehmen helfen, Marketingprozesse effizienter zu gestalten. Diese Technologie optimiert nicht nur Kampagnen, sondern verbessert auch das Kundenerlebnis durch intelligentere und präzisere Ansprache. 

Durch den Einsatz von KI und Machine Learning können Unternehmen personalisierte Marketingbotschaften in Echtzeit erstellen und dadurch schneller auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen reagieren (Siehe Trend Hyper-Personalisierung). Diese Automatisierung steigert die Effizienz und ermöglicht es, Kampagnen gezielter und mit weniger Aufwand durchzuführen. Spotify nutzt dies beispielsweise für die Erstellung personalisierter Playlists, eBay für die Personalisierung von Angeboten für Käufer. 

Wichtige Entwicklungen:

  • Effizienzsteigerung: Machine Learning wird genutzt, um Prozesse zu automatisieren und Marketingkampagnen effektiver zu gestalten.
  • Verbesserte Kundenerfahrung: Durch den Einsatz von Machine Learning können Unternehmen personalisierte Inhalte in Echtzeit liefern und so die Interaktion mit Kunden verbessern.
  • Echtzeit-Anpassungen: Unternehmen können Marketingbotschaften schnell an das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen.

Trend 9: Kundinnen und Kunden interaktiv begeistern

2025 werden Unternehmen vermehrt auf interaktive Inhalte und Gamification setzen, um das Engagement ihrer Zielgruppen zu steigern. Gamified Experiences schaffen eine spielerische Verbindung zur Marke und erhöhen so die Kundenbindung. Ob das Metaverse dabei eine zentrale Rolle spielt, indem es Unternehmen erlaubt, durch virtuelle Welten und interaktive Umgebungen neue Wege der Kundeninteraktion zu schaffen, bleibt ungewiss. Dennoch unternehmen grosse Brands wie Apple mit Produkten wie der Apple Vision Pro oder Meta mit der Meta Quest 3, die neue mixed-Reality-VR Headsets, weiterhin klare Schritte in diese Zukunft.

Von interaktiven Anzeigen bis hin zu Belohnungssystemen für Kundeninteraktionen – diese Ansätze motivieren die Nutzer, aktiv mit Marken zu interagieren. Gamification bietet nicht nur Unterhaltung, sondern auch einen klaren Mehrwert für Kunden und steigert langfristig die Markentreue. Schweizer Unternehmen wie Migros oder Visana nutzen diese Möglichkeiten bereits und aktuelle Entwicklungen zeigen, dass viele weitere folgen werden. 

Wichtige Entwicklungen:

  • Mixed-Reality Lösungen: Von Gaming bis hin zu Serien, Filme und YouTube Videos ansehen.
  • Gamified Experiences: Spielerische Elemente fördern das Engagement und die Kundenbindung.
  • Interaktive Anzeigen: Anzeigen, die Nutzer aktiv einbinden, erzeugen eine stärkere emotionale Verbindung zur Marke.
  • Belohnungssysteme: Kunden werden für ihre Interaktionen belohnt, was das Engagement und die Loyalität steigert.
Digital Marketing Trends 2025 - Campaigning in der Zukunft | © DACHCOM

Trend 10: Revolutionen rund um Social Media als Suchmaschine

2025 wird Social Media nicht nur als Plattform für Kommunikation und Unterhaltung dienen, sondern auch zunehmend als Suchmaschine genutzt. Plattformen wie TikTok und Instagram werden von Nutzern verstärkt dazu verwendet, gezielt nach Inhalten, Marken und Produkten zu suchen. Unternehmen sollten ihre Social Media Profile und Inhalte daher mit relevanten Keywords, Standortangaben und hochwertigem Content optimieren, um in den Suchergebnissen dieser Plattformen sichtbar zu bleiben oder eben gefunden.

Ein weiterer wichtiger Trend ist der Social Commerce. Plattformen wie InstagramFacebook und TikTok bieten verstärkt Funktionen an, die es Nutzern ermöglichen, direkt innerhalb der App Produkte zu kaufen. Diese Shoppable Posts vereinfachen den Verkaufsprozess und erhöhen die Konversionsraten, indem sie das Einkaufserlebnis nahtlos in den Social Media Feed integrieren.

Wichtige Entwicklungen:

  • Social Media als Suchmaschine: Brands sollten ihre Profile optimieren, um bei internen Suchanfragen auf Plattformen wie TikTok und Instagram besser sichtbar zu sein.
  • Shoppable Posts: Social Commerce erleichtert den direkten Kauf von Produkten innerhalb der Plattform und steigert so die Conversion-Raten.
  • Optimierung von Profilen: Relevante Keywords und hochwertiger Content sind entscheidend, um in den Suchergebnissen weit oben zu erscheinen.
Digital Marketing Trends und Medien der Zukunft | © DACHCOM

Weitere nennenswerte Trends:

  • Zero-Click-Marketing: Plattformen wie Google, Meta & Co. versuchen Nutzer verstärkt auf ihrer Seite zu halten. Brands müssen versuchen in Massnahmen zu investeiren, welche die Sichtbarkeit und den Einfluss ihrer Marke ohne direkten Traffic steigern. Beispielsweise durch stärkeren Fokus auf Brand Building, PR und gezielte Inhalte.
  • Zunehmende Wichtigkeit von Dark Social: Private, verschlüsselte Plattformen wie WhatsApp und Telegram als Marketingkanal. Marken müssen Wege finde, wie diese "dunklen" Kanäle zu nutzen und messen sind.

Fazit zu Digital Marketing Trends 2025

Die rasante Weiterentwicklung der digitalen Marketinglandschaft erfordert von Marken und Unternehmen eine hohe Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft. Der verstärkte Einsatz von künstlicher Intelligenz und autonomen AI Agents, die wachsende Bedeutung der Hyper-Personalisierung und der Trend hin zu automatisierten, datengetriebenen Strategien werden das digitale Marketing in den kommenden Jahren enorm prägen. Unternehmen, die diese Trends frühzeitig aufgreifen und strategisch integrieren, werden in der Lage sein, sowohl die Effizienz ihrer Marketingmassnahmen zu steigern als auch eine engere, zielgerichtete Kundenbindung aufzubauen. Gleichzeitig ist ein Fokus auf ethisches und nachhaltiges Handeln erforderlich, um das Vertrauen der zunehmend anspruchsvollen Konsumenten langfristig zu sichern. Um auch 2025 erfolgreich zu bleiben, sind bei Marketern Kreativität und katzenhafte Reflexe gefragt. So können sie den sich wandelnden Bedürfnissen ihrer Zielgruppen gerecht zu werden.

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Anmerkung: Headerbild mit Hilfe von KI erstellt

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