Digital Solutions für Züco: E-Commerce mit Ästhetik und Funktion
Der Online Shop von Züco vereint hochstehendes Design mit einfacher Funktionalität und bindet in Echtzeit Daten der Planungssysteme ein, wodurch 3D-Konfigurationen des Wunschobjektes vorgenommen werden können.
Kunde
Züco
In Kürze
Züco begeistert mit hochwertigen Bürostühle und Sitzmöbeln.
Website
Tags
Züco verfolgt die Strategie des Direktabsatzes und bindet die eigenen Händlerinnen und Händler dabei aktiv in die Prozesse ein. Ein essenzielles Tool ist diesbezüglich der Online Shop, der ästhetisch und funktional zugleich ist. Der 3D-Konfigurator erleichtert die Planung und fördert den Kaufentscheid.
Die Herausforderung
Züco hatte bisher noch keinen Vertrieb auf einem Online-Direktabsatzkanal. Sämtliche Geschäfte wurden über ein Handelsnetz abgewickelt. Beim Eintritt in den Direktabsatzmarkt sollte das Handels-/Vertriebsnetz intelligent in die E-Commerce-Prozesse miteingebunden werden. Produkte von Züco sind hoch individualisierbar – Stoffarten, Design-Details, Materialien und Zubehör können vielfältig gewählt werden. Diese Datenmengen an Produktoptionen wird dynamisch erweitert und in einem Drittsystem gehalten – eine Synchronisation mit dem Shop-System ist aus technischen Gründen nicht möglich.
So haben wir es gelöst
DACHCOM konzipierte und visualisierte das neue E-Commerce-System für Züco und unterstützte bei der Prozessintegration des Handels-/Vertriebsnetzes. Züco ist nun befähigt, Produkte direkt zu vertreiben, den Verkauf, die Beratung und die Reklamationsprozesse mit Berücksichtigung allfälliger Provisionsmodelle jedoch über das gewohnte Vertriebsnetz abzuwickeln.
Der Online Shop wird hohen Ansprüchen an Design und Ästhetik gerecht. Es wurden ein aufwändiges Produktmenü und impressive Landingpages für die hochwertigen Produkte realisiert. Verschiedenste Produkt-Konfigurationen können sowohl auf der Website angezeigt als auch im Warenkorb-Prozess durch die Benutzerin selbst konfiguriert werden. Ein 3D-Konfigurator ermöglicht das Echtzeit-Rendering der Produkte auf Basis unzähliger Produktdaten.
Damit die Produktvariationen im 3D-Konfigurator ausgewählt werden können, schuf DACHCOM eine Echtzeit-Schnittstelle zum Planungssystem pCon Planner, dem Planungstool der Züco Beraterinnen und Berater. Produktkonfigurationen können so dynamisch erweitert werden, wobei der Online Shop immer aktuell bleibt und sich dieser Daten bedient.
Die Anbindung der Zahlungsschnittstelle von PostFinance rundet die Funktionalität ab und ermöglicht den Einkauf von der Inspiration bis zur Zahlung.