Online Marketing für Toko: Nachhaltig auf allen Kanälen
Im Rahmen der Fluorfrei-Kampagne wird der TOKO Way – das Nachhaltigkeits-Credo von Toko – zum ersten Mal in Szene gesetzt. Für die nötige Breitenwirkung sorgen gezielte Online-Marketing-Massnahmen.
Toko ist fluorfrei. Dass man beim Schweizer Traditionsunternehmen konsequent auf den Einsatz von Fluor verzichtet und den nachhaltigen Weg geht, wird auf den Online-Kanälen wirkungsvoll kommuniziert.
Die Herausforderung
Als Innovationsführer im Bereich Textilpflege- und Wachsprodukte legt Toko einen noch stärkeren Fokus auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Mit dem TOKO Way hat diese Haltung einen symbolträchtigen Rahmen erhalten, der sich kontinuierlich mit Inhalten anreichern lässt. Ein erstes Mal zum Ausdruck kommt der TOKO Way bei der Entscheidung von Toko, bei allen Produkten komplett auf den Einsatz von Fluor zu verzichten. Dieses Thema galt es wirkungsvoll in der Zielgruppe zu verankern.
So haben wir es gelöst
Die Endkonsument:innen erreicht Toko – neben dem Handel – primär über die digitalen Kanäle. Entsprechend wurde für das Kampagnenthema «Fluorfrei» ein fokussiertes Online-Marketing-Konzept entwickelt. Um die Botschaften und die Toko-Haltung wirksam zu vermitteln, kam ein Mix aus statischen und Bewegtbild-Inhalten zum Einsatz. Damit die Inhalte möglichst viel Relevanz aufweisen, wurden die Online-Nachfrage nach Themen wie Fluor, Skiwachs oder Imprägnierung analysiert und gewichtet. Die daraus abgeleiteten Keywords flossen in der Folge in die Anzeigentexte ein. Die einzelnen Massnahmen wie Webbanner oder Social-Media-Beiträge wurden in eine gezielte Online-Marketing-Kampagne eingebunden, die den TOKO Way in den digitalen Medien in Szene setzt.
Unsere Leistungen
Für die Online-Marketing-Kampagne für Toko hat DACHCOM die geeigneten Keywords definiert, Anzeigetexte erstellt, Webbanner und SOME-Posts realisiert, eine neue Budgetplanung aufgebaut und ein Conversion-Tracking eingerichtet. Durch regelmässiges Monitoring und Reporting wird die Kampagne fortlaufend optimiert.
Landingpage als Content Hub
Um die Botschaften online zu bündeln, wurde eine Landingpage realisiert, basierend auf der bestehenden Toko-Website. Die Landingpage dient als Content-Hub für die digitalen Massnahmen wie Online Marketing und Social Media. Enduser können sich informieren, warum eine Zukunft ohne Fluor wichtig ist und wie das Thema Nachhaltigkeit bei Toko schon lange eine zentrale Bedeutung aufweist. Eine Händlersuche und ein Newsletter runden das Angebot ab.