Digital Solution für Swissolar: Zukunftsweisende Webplattform für Solarprofis
Auf Basis von Pimcore erstellte DACHCOM im Rahmen des Relaunches der Swissolar-Website eine zukunftsweisende Webplattform sowie ein Service- und Kundenportal mit umfassenden Dienstleistungen. Für die Berücksichtigung von spezifischen Userbedürfnissen wurden diverse Schnittstellen implementiert.
Kunde
Swissolar
In Kürze
Als Fachverband für Sonnenenergie repräsentiert Swissolar die innovative Schweizer Solarbranche.
Website
Tags
Die neue Website von Swissolar bietet Unternehmen, Forschungsinstituten und Privatpersonen eine verlässliche Plattform mit innovativen Funktionen.
Die Herausforderung
Der Relaunch der Swissolar-Website umfasste diverse Funktionserweiterungen. Das neu geschaffene Service- und Kundenportal «mySwissolar» dient als zentrale Plattform der Solarbranche und wird von den über 1000 Verbandsmitgliedern als vielseitiges Werkzeug genutzt. Die umfassenden Dienstleistungen für unterschiedliche Userrollen erforderten die Entwicklung mehrerer Prozesse und die Implementierung diverser Schnittstellen.
So haben wir es gelöst
Die neue Website von Swissolar sowie das integrierte Service- und Kundenportal wurden von DACHCOM auf Basis von Pimcore erstellt. Die Website umfasst praktische Features wie eine Mitglieder- und Solarprofisuche, eine Agenda mit Anbindung an ein externes Ticketingsystem sowie eine umfangreiche Fachwissensdatenbank. Der Mitgliederbereich «mySwissolar» bildet nebst weiteren innovativen Funktionen die kompletten Zertifizierungs-Workflows ab und verringert damit gleichzeitig den administrativen Aufwand von Swissolar.
Unsere Leistungen
Um die Qualität und Professionalität der Swissolar-Mitglieder sicherzustellen, entwickelte DACHCOM einen komplexen Zertifizierungsprozess, der die User auf deren Weg zum «Solarprofi» unterstützt und begleitet. Die reibungslose Kommunikation zwischen den verschiedenen Systemen basiert auf einer von DACHCOM implementierten Schnittstelle zwischen Pimcore und Selectline. Für den automatisierten Versand von Marketingmails wurde zudem eine ActiveCampaign-Schnittstelle integriert. Individuelle Dashboards und benutzerspezifische Ansichten bilden die Basis für eine angenehme User-Experience der Swissolar-Mitglieder.