Branding für die Suchtfachklinik Zürich: Neue Perspektiven
Neuer Name, neuer Standort, zugleich aber eine historisch gewachsene Bedeutung und klare CD-Vorgaben: Für das Rebranding der Suchtfachklinik Zürich galt es unterschiedliche Anforderungen zu berücksichtigen.
Kunde
Suchtfachklinik Zürich
In Kürze
Neue Perspektiven gewinnen – in der Suchtfachklinik Zürich.
Website
Tags
Neue Perspektiven – dieser Kernbotschaft steht im Zentrum des Branding-Konzepts für die Suchtfachklinik Zürich. Das neue Selbstverständnis der kommt im Rahmen eines einprägsamen Auftritts zum Ausdruck.
Die Herausforderung
Über Jahrzehnte hinweg hat sich die Suchtbehandlung Frankental als Kompetenzzentrum für Suchtfragen und Zuflucht für Betroffene in der Stadt Zürich etabliert. Der Umzug in ein neues Domizil und die Umbenennung in Suchtfachklinik Zürich brachte beträchtliche Herausforderungen mit sich. Es galt die Suchtfachklinik Zürich klar zu positionieren und zugleich die Geschichte und Relevanz der Institution mitzutragen.
So haben wir es gelöst
Die «Suche nach neuen Perspektiven» in der Behandlung von suchterkrankten Menschen prägt die Leitidee. «Perspektivenwechsel» hiess das Motto der Umzugskommunikation. Die «Suchtbehandlung mit Perspektiven» formt das neue Selbstverständnis der Suchtfachklinik Zürich. Zum Ausdruck kommt dies im Rahmen eines einprägsamen Brandings. Es korrespondiert selbstverständlich mit den CD-Vorgaben der Stadt Zürich, entfaltet aber dennoch eine eigene Ausstrahlungskraft. Auffallend sind die plakativen Duplex-Fotos, die zusammen mit dem klaren Headline-Duktus den Auftritt der Suchtfachklinik über die Neueröffnung hinaus prägen.
Unsere Leistungen
DACHCOM hat das Branding-Konzept entwickelt und dabei die Corporate-Design-Vorgaben der Stadt Zürich ebenso berücksichtigt wie die Ansprüche der Suchtfachklinik Zürich.