Strategie für Stadtgrün Bern: Begeisterung für Grün vermitteln

Mit seinem vielfältigen Einsatz für Grünanlagen ist das Departement Stadtgrün Bern ein Sympathieträger der Öffentlichkeit. Um den Auftritt und die bisherigen Stärken zu schärfen, wurde im Hinblick auf die Stadtgrünstrategie 2030 auch die kommunikative Strategie einem Refresh unterzogen. Im Zentrum davon stehen Formulierungen in Anlehnung an das Wort Stadtgrün, der Slogan «Grün tut gut.» sowie diverse flächenartige Design-Elemente.

«Stadtgrün Bern – Key Visual mit Slogan ‚Grün tut gut‘»
Fakten

Kunde

Stadtgrün Bern

In Kürze

Stadtgrün Bern setzt sich für städtische Lebensräume und Lebensqualität in Bern ein.

Tags

Corporate Design Corporate Identity Detailkonzept Kommunikationsstrategie Kreativkonzept Slogan

Stadtberner Bäume, Parkanlagen, Familiengärten, Spielplätze und mehr: Sie alle werden von Stadtgrün Bern gestaltet und versorgt. Und sie alle tragen auf unterschiedliche Weise zur hohen Lebensqualität in Bern bei. «Grün tut gut.» als zentraler Slogan der neuen Kommunikationsstrategie bringt dies in wenigen Worten auf den Punkt.

Die Herausforderung

Das Tätigkeitsfeld von Stadtgrün Bern ist sehr breit. So reicht es von der Grünflächenpflege über die Planung und den Bau neuer Grünanlagen bis hin zum Unterhalt von Friedhöfen und Stadtgärten. Hinzu kommen eine ganze Reihe von Dienstleistungen in der Gärtnerei, im Baumkompetenzzentrum, der Logistik, den Werkstätten und den Blumenläden. Die Herausforderung bestand dadurch vor allem darin, die richtigen Begrifflichkeiten zur Veranschaulichung der Prozesse und Zukunftsziele von Stadtgrün Bern zu finden. Hinzu kamen Fragen zur gestalterischen Form und Umsetzung, welche zu den Begrifflichkeiten passt und ihre Botschaft weiter stärkt. Hierbei stellten die CD-Richtlinien der Stadt sowie Vorgaben zur Barrierefreiheit Herausforderungen dar.

So haben wir es gelöst

Aufbauend auf dem Entwurf der Stadtgrünstrategie 2030 entwickelte DACHCOM die Kommunikationsstrategie für die kommenden Jahre gezielt weiter. Passend zu den 15 konkreten Handlungsfeldern, wurden dabei jeweils Formulierungen in Zusammenhang mit Stadtgrün gewählt. Slogans wie «Grün tut gut.» und «Wir machen Bern grüner.» unterstreichen die Bedeutung und die Kompetenzen des Departements Stadtgrün Bern auf sympathische Weise. Dies gilt auch für verschiedene Gestaltungselemente, welche in Form von Flächen spielerisch zum Einsatz kommen und für optische Highlights sorgen.

Unsere Leistungen

DACHCOM entwickelte das Basiskonzept sowie das Kreativ- und Detailkonzept für die zukünftige Kommunikation von Stadtgrün Bern. Die Broschüre Stadtgrünstrategie 2030 wurde dabei als Basiselement der zukünftigen Kommunikation realisiert.

Insights
«Stadtgrün Bern – Broschüre Stadtgrüne Strategie»
«Stadtgrün Bern – Broschüre Stadtgrünstrategie geschlossen und offen»

Weitere Arbeiten
loader