Branding für den SMGV: Mehr als ein neuer Anstrich für die «Applica»

Das Fachmagazin «Applica» zeigt sich neu nicht nur mit einem aufgeräumten Design und einem neuen Schriftzug auf der Titelseite. Auch inhaltlich hat die Zeitschrift mehr Charakter erhalten und ist mit der klaren Struktur noch lesefreundlicher geworden.

Fakten

Kunde

SMGV Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband

In Kürze

Malerinnen und Gipser – die Kreativen am Bau

Website

www.smgv.ch

Tags

Editorial Design Magazin Profilierung Relaunch

Beim Rebranding der Fachzeitschrift «Applica» ging es einerseits darum, das Print-Magazin mit einer neuen Ästhetik umfassend zu modernisieren. Andererseits sollten die Inhalte stärker mit der Online-Welt des SMGV verzahnt werden.

Die Herausforderung

Die «Applica» des SMGV ist das führende Fachmagazin der schweizerischen Maler- und Gipserbranche. Parallel zur Überarbeitung des Internetauftritts des Verbands sollte auch die «Applica» überarbeitet werden – sowohl strukturell als auch visuell. Zu berücksichtigen war dabei nicht zuletzt die digitale Transformation des SMGV und des Magazins.

So haben wir es gelöst

Mit einem neuen Branding haben wir das Bild der Fachzeitschrift «Applica» massgeblich weiterentwickelt. Das frische Editorial Design und die neue Typografie geben dem Magazin ein attraktives Gesicht. Inhaltlich haben wir die «Applica» neu gegliedert. Um den Bereichen Bildung und Nachwuchsförderung mehr Gewicht zu verleihen, unterscheiden sich die entsprechenden Seiten fortan farblich von den übrigen Themen. Essenzielle Aspekte im Rebranding der Fachzeitschrift waren die Digitalisierung und die Verbindung der Online- und Offline-Präsenz des Dachverbands. Die neue «Applica» ist noch enger an die digitale SMGV-Welt gekoppelt. Die «Applica» erscheint nach wie vor als Print-Magazin. Der Content wurde mit dem Relaunch der Verbands-Website jedoch umfassend digitalisiert und in den Online-Auftritt eingebunden. Abonnenten haben dabei Zugriff auf erweiterte digitale Inhalte. Das optimierte Zusammenspiel von Online- und Offline-Kanälen zeigt sich auch in den Vermarktungsmöglichkeiten, die im Zuge des Rebrandings der «Applica» sowie der Überarbeitung der Website ebenfalls ausgebaut wurden.

Unsere Leistungen

Für das Fachmagazin des SMGV haben wir ein neues Layout kreiert und die «Applica» sowohl formal als auch inhaltlich auf die Zukunft ausgerichtet. Da wir zeitgleich auch mit der Überarbeitung der Website betraut waren, konnten wir die konsequente Verbindung von Magazin und Web optimal umsetzen.

Insights

Weitere Arbeiten
loader