Strategie für Schweizer Holz: So vielfältig wie die Schweiz
Warum soll man als Bauherr, Schreiner oder Planer zu Schweizer Holz greifen? Der einheimische Rohstoff bietet viele gute Argumente. Eines davon: Schweizer Holz ist vielfältig – so vielfältig wie die Schweiz und ihre Bewohnerinnen und Bewohner.
Kunde
Schweizer Holz
In Kürze
Gemeinsam im Einsatz für Holz aus einheimischen Wäldern.
Website
Tags
Die strategische Neuausrichtung von Schweizer Holz begrüsst Konsumenten und Verarbeiter in Woodvetia – dem Land der Holzvielfalt. Anhand von beeindruckenden Bau-Objekten aus der ganzen Schweiz wird deutlich, dass die Möglichkeiten mit Schweizer Holz so vielfältig sind wie die Schweiz selbst.
Die Herausforderung
Beim Hausbau, für Konstruktionen oder Möbel ist die Verwendung von Schweizer Holz eine buchstäblich naheliegende Wahl und bringt viele Vorteile. Als Türöffner für die guten Argumente bedurfte es jedoch einer übergeordneten kreativen Idee. Ziel musste es sein, die Nachfrage nach einheimischem Holz bei allen Zielgruppen zu steigern und den individuellen, umwelttechnischen und volkswirtschaftlichen Nutzen von Schweizer Holz bei der Gesamtbevölkerung zu verankern.
So haben wir es gelöst
Setzte die bisherige Kampagne für Schweizer Holz unter dem Motto Woodvetia auf lebensgrosse Holzfiguren bekannter Schweizer Persönlichkeiten, so legt die neue Gesamtkommunikation den Fokus auf die realen und vielseitigen Vorteile, die der einzigartige Rohstoff bietet. Dies anhand von beeindruckenden Bau-Objekten aus der ganzen Schweiz, denn die Möglichkeiten mit Schweizer Holz sind so vielfältig wie das Land Schweiz selbst. So spielt die Leitidee «Das Land der Holzvielfalt» denn auch mit dem, was die Schweiz und somit auch Woodvetia in der Essenz ausmacht: die verschiedenen Regionen, Kulturen und Persönlichkeiten. Dies drückt sich in witzigen Headlines wie «Wie eine Zürcherin einer Ausserrhoderin ihre Ecken und Kanten zeigte» oder «Wie einem Obwaldner nur eine waschechte Obwaldnerin ins Haus kam» aus. Die Bildwelt der Visuals führt Wald und Holzbau konsequent zusammen.
Unsere Leistungen
Als Herzstücke der Kampagne wurden ein nationales TV-Sponsoring sowie die neue Website www.holz-bois-legno.ch umgesetzt. Zudem wurde das Label Schweizer Holz einem sanften Redesign unterzogen. Neben der Präsenz im TV und der neuen Website kamen verschiedene Massnahmen für Endkunden und B2B zum Einsatz.