Design für ME Advocat: Modernes Selbstbewusstsein für die Zukunft
Im Rahmen des Rebrandings für ME Advocat entwickelte DACHCOM diverse Design-Elemente: vom neuen Logo über das Bildkonzept bis hin zu Gestaltungsgrundlagen für Kommunikationsmittel wie Visitenkarten oder die Website. Im Fokus stand dabei einerseits der gute Name, den die Kanzlei sich über Jahrzehnte aufgebaut hat, andererseits aber auch die Ausrichtung auf die Zukunft unter neuer Führung.
Kunde
ME Advocat
In Kürze
ME Advocat unterstützt Klientinnen und Klienten bei allen rechtlichen Fragestellungen.
Website
Tags
Hinter ME Advocat steht ein Team von Anwältinnen und Anwälten mit breit abgestütztem rechtlichem Know-how. Spezialisiert auf einzelne Rechtsgebiete, setzen sie sich gemeinsam für alle Belange ihrer Klientinnen und Klienten ein. Kompetenz, selbstbewusste Modernität und Nahbarkeit sind daher zentrale Elemente des neuen Designs der Anwaltskanzlei.
Die Herausforderung
Wie kann das Markenlogo so umgestaltet werden, dass eine Verbindung zum bisherigen deutlich erkennbar bleibt, die prägenden Eigenschaften von ME Advocat jedoch klarer hervortreten? Welche Bildsprache passt zu einer Anwaltskanzlei, in der zwar die Stärken und das Know-how einzelner Mitarbeitender betont werden, Ganzheitlichkeit aber im Fokus steht? Und wie kann sich das Unternehmen visuell deutlich von der Konkurrenz abheben, der juristische Hintergrund und die damit verbundene Professionalität aber auf den ersten Blick ersichtlich bleiben? Diesen Herausforderungen stellten wir uns im Zusammenhang mit dem Design für ME Advocat.
So haben wir es gelöst
Das bisherige Logo von ME Advocat passte mit seiner klassisch-akademischen Anmutung zwar grundsätzlich in das juristische Umfeld, wirkte jedoch deutlich distanzierter, als die Anwaltskanzlei in ihrem Arbeitsalltag auftritt. Aus diesem Grund entwickelten wir es weiter, wobei grundlegende Elemente erhalten blieben, die Schrift und die Farbgebung aber angepasst wurden. So konnte die Wiedererkennung sichergestellt werden. Die Anpassungen zeigen jedoch eine grosse Wirkung in Bezug auf Modernität, Selbstbewusstsein und Nahbarkeit. Bei der Bildwelt kommen punktuell Gruppen- und Einzelaufnahmen aus dem Arbeitsalltag zum Einsatz, daneben aber vor allem Einzelporträts in Schwarz-Weiss, welche die einzelnen Mitarbeitenden auf spezielle Weise in den Fokus rücken und sich stark von der Bildsprache der Konkurrenz abheben. Mit dem Einsatz verschiedener Blautöne in den unterschiedlichen Massnahmen – Logo, Visitenkarten, Website etc. – wurde eine stringente visuelle Sprache entwickelt, die professionell wirkt und im Zusammenspiel mit anderen Bildelementen eine starke Wirkung entfaltet.
Unsere Leistungen
DACHCOM realisierte verschiedene Design-Elemente im Zusammenhang mit dem Rebranding von ME Advocat. Auch bei der Fotografie, welche beim aktualisierten Auftritt mehr Gewicht erhielt, begleiteten wir den Kunden von A bis Z.