Strategie für die Klinik Gais: Gestärkte Differenzierung
Die Rehabilitation spielt in der Gesellschaft eine immer bedeutendere Rolle. Sie hat sich als spezialisierter und unverzichtbarer Bereich der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung etabliert. Sich attraktiv und mit klarem Profil auf dem Markt zu positionieren, ist für den langfristigen unternehmerischen Erfolg essenziell.
Kunde
Klinik Gais
In Kürze
Die Klinik Gais ist eine der grössten Reha-Anbieterinnen der Schweiz.
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Um sich auf dem Gesundheitsmarkt weiter zu etablieren und sich gegenüber den Marktteilnehmern zu differenzieren, wurde die Kommunikationsstrategie der Klinik Gais geschärft und weiterentwickelt. Im Zentrum der Positionierung stehen die Fachkompetenzen in Rehabilitation und Behandlung. Emotional liegt der Fokus auf der Herzlichkeit – der Mensch wird im Klinikalltag bedingungslos in den Mittelpunkt gestellt.
Die Herausforderung
Die Klinik Gais steht im nationalen Wettbewerb mit Mitanbieterinnen, die im gleichen Feld und auf den gleichen kantonalen Spitallisten geführt sind. Um sich auf dem Markt zu differenzieren, ist es essenziell, sich klar zu positionieren und entsprechende Alleinstellungsmerkmale zu betonen. Differenzierung soll auf rationalen und emotionalen Kriterien beruhen und über eine systematische und geplante Kommunikationsarbeit vermittelt werden.
So haben wir es gelöst
Die Kommunikationsstrategie ist für die Klinik Gais ein Mittel zur Erreichung der Geschäftsziele: Führende Qualität und Sicherheit, optimale Auslastung, zukunftsorientierte Behandlungen, Sicherung der Rentabilität, gesundes und nachhaltiges Wachstum, attraktive Arbeitsplätze und Eigenständigkeit.
Durch eine moderne Gestaltung wurde das Erscheinungsbild der Klinik gestärkt. Die fachliche Kompetenz im Bereich Rehabilitation und Behandlung wurde über die drei eigenständigen Fachbereiche neu gewichtet und deutlich zum Ausdruck gebracht. Die neue Sichtbarkeit der Menschen hinter ihren Fachdisziplinen schafft emotionale Nähe und Vertrauen.
Unsere Leistungen
In Zusammenarbeit mit der Klinik Gais hat DACHCOM die kommunikative Strategie entwickelt und geschärft. Im Rahmen des Strategieprozesses wurden Erscheinungsbild und Kommunikationsmittel neu konzipiert und umgesetzt.
Gestärkte Identität
Mit der Übernahme durch die Stiftung Kliniken Valens im Januar 2020 wurde die Klinik Gais Teil der Valens-Gruppe. Die Gruppe wird damit zur Vollanbieterin und nimmt eine markante Marktposition ein. Die Kliniken treten weiterhin mit eigenem Erscheinungsbild auf dem Markt auf. Durch die klare Strategie, die für die Klinik Gais definiert wurde, kann die Identität kontinuierlich gestärkt und das Profil weiter geschärft werden.