Branding für KFN: Reine Emotion
Klarheit, Kompetenz und Stärke prägen den neuen Markenauftritt der Kalkfabrik Netstal. Damit ist das Unternehmen schon auf den ersten Blick gut aufgestellt für kommende Aufgaben in industriellen Zukunftsmärkten.
Kunde
KFN – Kalkfabrik Netstal
In Kürze
Reine Qualität – Schweizer Kalk und Kies.
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Die Bergwelt am Elggis im Glarnerland spielt dabei eine wesentliche Rolle: Sie liefert nicht nur das wertvolle Rohgestein für die Kalk- und Kiesproduktion – sie bietet auch das ganz grosse Kino für Kompetenz made in Switzerland.
Die Herausforderung
Regionalität und Internationalität schliessen sich nicht aus, sondern ergänzen sich bei einem KMU wie der KFN perfekt. Das muss auch ein Markenbild transportieren, das sowohl heimische Landwirte als auch Global Player in Chemie und Medizintechnologie ansprechen soll.
So haben wir es gelöst
Aus der Kalkfabrik Netstal wurde im Logo KFN, eine Abkürzung, die bisher uneinheitlich benutzt wurde. Die drei Buchstaben vereinfachen die Marke und internationalisieren sie. Der Winkel als tektonisches Element und Bildraster, eine monochrome weiss-helle Farbigkeit als Sinnbild des verarbeiteten Kalks und das beeindruckende Bergpanorama des Elggis bilden zusammen die unverwechselbare Optik des Markenbildes der KFN. Sie bringen zum Ausdruck, was als Claim das Logo ergänzt: «Reine Qualität.»
Unsere Leistungen
Für die KFN hat DACHCOM das Markenbild neu entwickelt. Dazu wurden das Logo modernisiert, ein neuer Claim formuliert sowie Tektonik, Typografie, Farbigkeit und Bildwelt definiert. Für die einzelnen Markt- und Kundensegmente entwickelte DACHCOM ein Bildkonzept, das insbesondere auf die Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete der Kalk-Lösungen ausgerichtet ist.