Akquisitions-Kampagne für ipw: Mit Persönlichkeiten Pflegepersonal finden
Die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland (ipw) geht gemeinsam mit DACHCOM auf die Suche nach Pflegepersonal. Eine vielschichtige Kampagne im deutschen Sprachraum ebnet den Weg.
Kunde
ipw Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland
In Kürze
Die Integrierte Psychiatrie der Region Winterthur und Zürcher Unterland.
Website
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Die ipw ist verantwortlich für die psychiatrische Grundversorgung in den Regionen Winterthur und Zürcher Unterland. Um ihre Nachfrage nach ausgebildetem Pflegepersonal sowie Quereinsteigenden zu stillen, spricht die ipw über eine crossmediale Kampagne Zielgruppen im DACH-Raum an. Die gewählten Kommunikationswege sind sowohl online als auch offline – den Mittelpunkt bilden zwei verschiedene Websites.
Die Herausforderung
Für die Pflege und Betreuung von psychiatrisch erkrankten Menschen benötigt die ipw mehr Pflegepersonal. Seit Jahren ist der Arbeitsmarkt jedoch ausgetrocknet. Mit einer zweiteiligen Kampagne im deutschen Sprachraum soll die ipw als Arbeitgeberin in der breit gefassten Region Winterthur herausstechen. Bei der Umsetzung fokussierte DACHCOM auf die Aussagen von aktuellen Mitarbeitenden, die als Testimonials über ihre Arbeit bei der ipw berichten. Sie können am besten und ehrlich Auskunft geben. So schafft die Kampagne nicht nur eine breite Wirkung gegen aussen, sondern stärkt auch die Bindung der Mitarbeitenden zur ipw.
So haben wir es gelöst
DACHCOM entwarf eine Crossmedia-Kampagne, in der die ipw mit ihren Mitarbeitenden menschlich, nah und professionell auftritt – ganz im Sinne ihres übergeordneten Markenauftritts. In mehreren Interviews erzählen Mitarbeitende aus ihrem Arbeitsalltag und erklären, weshalb sie bei der ipw arbeiten. Sie treten dabei als Markenbotschafter:innen auf und verstärken das Image des Unternehmens positiv. Zwei Landingpages fassen die Inhalte der Videos und Wissenswertes zur ipw zusammen und dienen als zentrale Informationspunkte. Während pflegejobs.ipw.ch den deutschen Sprachraum ausserhalb der Schweiz anpeilt und sich auch auf Themen wie das Arbeiten in der Schweiz konzentriert, erzählen die Mitarbeitenden in den Videos auf pflege-jobs.ipw.ch detaillierter von ihrem Arbeitsalltag im Pflegeberuf. Weil sich die Kampagnen sowohl geografisch als auch thematisch unterscheiden, wurden sie zeitlich hintereinander geplant. Für die Verbreitung der Websites wurde Social Media als Hauptkommunikationsmittel genutzt. Auch über analoge Wege wie Postkarten gelangen die Informationen zu den Zielgruppen.
Unsere Leistungen
Die von DACHCOM entwickelte Kommunikationsstrategie umfasste verschiedene Medienkanäle. Je drei Video-Testimonials bilden das Herzstück der zweiteiligen Kampagne. Die Informationsquellen sind zwei OnePager, die über verschiedene Wege zu den Zielgruppen gelangten. Vor allem via GoogleAds und Social Media-Kanälen liessen sich die Inhalte schnell und zielführend verbreiten. Eine kontinuierliche Optimierung der Kampagnen verhalf zudem zu mehr Sichtbarkeit. Auch beim physischen Besuch der ipw war die Kampagne sichtbar: Aufgelegte Postkarten zum Mitnehmen und Weitergeben erhöhten die Reichweite zusätzlich und verhalfen dazu, dass die ipw bei Interessierten in Erinnerung bleibt.