Social Media für Elbau: Küchen im Gespräch
Neue Produkte, clevere Lösungen, Aktuelles aus dem Unternehmen und ganz viel Küchendesign – das und mehr bieten die Social-Media-Profile von Elbau. Durch die gezielte Nutzung der passenden Kanäle können die Markenbekanntheit von Elbau und die Interaktionsrate nachhaltig gesteigert werden.
Kunde
Elbau Küchen
In Kürze
Aussergewöhnliche Küchenkreationen mit einzigartigem Charakter.
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Social-Media-Kanäle sind sehr effektive Instrumente mit viel Potenzial. Wichtig ist es, die Kanäle richtig zu nutzen. Für Elbau hat DACHCOM ein fundiert geplantes Social-Media-Konzept umgesetzt – mit zählbaren Resultaten.
Die Herausforderung
Seit der Gründung im Jahr 1965 hat sich Elbau zu einem der renommiertesten Schweizer Küchenbauer entwickelt. Diese Marktstellung sollte auch in den sozialen Medien seine Entsprechung finden. Ziel war es, die Markenbekanntheit über die gezielte Nutzung von Social Media zu steigern und den Namen Elbau noch stärker beim Zielpublikum zu verankern.
So haben wir es gelöst
Im ersten Schritt wurden die Social-Media-Kanäle von Elbau eingerichtet und optimiert. Die Webseite wurde mittels Google Tag Manager und Analytics mit Zielvorhaben ausgestattet, um alle Nutzeraktivitäten messen und nachvollziehen zu können. Ziel war es, die Klicks auf Links, Downloads und E-Mail-Adressen zu messen, ebenso die abgesendeten Kontaktformulare und getätigten Telefonanrufe von Nutzern über die Online-Werbemittel. Dadurch wurde eine höchstmögliche Transparenz der Nutzeraktivitäten hergestellt, die Effektivität der Werbeaktivitäten konnte gemessen werden. Um die Social-Media-Kanäle bewirtschaften und aktiv betreuen zu können, wurde ein präziser Social-Media-Redaktionsplan ausgearbeitet.
Ergänzend zu den Social-Media-Aktivitäten wurde eine gezielte Suchmaschinenwerbung (SEA) betrieben. Als Zielgruppen definiert wurden Suchende in den Bereichen Küchen, Küchenhersteller sowie in den zentralen Dienstleistungen von Elbau wie Beratung und Planung von Küchen. Mit einer Google-Ads-Kampagne wurden sie direkt angesprochen und auf die Webseite geleitet. Die Werbeschaltung wurde zusätzlich um Banner-Werbeschaltungen im Google-Display-Netzwerk ergänzt, um die Marke erlebbar zu machen. Durch die Banner-Werbung wird die Marke sichtbar und bekannter, potenzielle Neukunden aus den Themenbereichen Architektur, Küche, Esszimmer, Haus und Garten, Haushalt und Einrichtung, Hausverwaltung und Immobilen werden gezielt angesprochen. Durch die explizite Auswahl von Werbeplätzen und Themen wird der Streuverlust eingegrenzt.
Unsere Leistungen
DACHCOM war für die redaktionelle Betreuung der Social-Media-Kanäle sowie für die Social-Media- und Google-Ads-Werbeschaltungen zuständig. Die Etablierung eines durchgängigen und genau geplanten Social-Media-Konzepts und dessen konsequente Umsetzung haben sich gelohnt. Auf der Website waren 60 Prozent mehr Nutzer als im Vorjahr zu verzeichnen, auch die Anzahl Sitzungen konnte stark verbessert werden. Pro Monat wurden über 50 Leads (Anrufe, Anfragen, E-Mails und Küchenbuch-Bestellungen) generiert. Die Zahl der Abonnenten und Likes auf Facebook konnten im Vergleich zum Vorjahr um zweistellige Prozentpunkte erhöht werden, die Anzahl Abonnenten auf Instagram hat sich sogar nahezu verdoppelt. Durch die Verbindung von Social-Media- und Online-Marketing-Massnahmen hat Elbau sein Profil in den sozialen Medien spürbar optimieren und die Markenbekanntheit bei der Zielgruppe messbar steigern können.