Kampagne für die Bayerische Polizei: Mobile Innovationen
Der Freistaat Bayern investiert große Summen in die mobilen Technologien seiner Polizeiverbände. Es wurden interne Projektgruppen gebildet, um in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel Fahrzeugtechnik, eigene IT-Lösungen zu entwickeln. Für die Mitarbeit braucht es erfahrene Spezialisten, die mit einer eigenen Kampagne angesprochen werden.
Kunde
Die Bayerische Polizei – IT
In Kürze
Kommunikations-Einsatz für die IT der Bayerischen Polizei.
Website
Tags
Mit eigenen Projektgruppen entwickelt die Bayerische Polizei mobile IT-Lösungen für den täglichen Polizeieinsatz. Für die spannenden «Spezialaufträge» werden mit einer «Mobile Police»-Kampagne erfahrene IT-Experten angesprochen.
Die Herausforderung
Für die mobile Ausstattung von über 41'000 Polizisten mit Smartphones sowie die Ausstattung der Einsatzfahrzeuge werden bei der Bayerischen Polizei spezielle Anwendungen und Apps programmiert. Zudem braucht es Experten, die ihre Kollegen schulen und technisch betreuen. Damit aus der Polizei eine «Mobile Police» wird, werden neue Jobs geschaffen und geeignete Bewerberinnen und Bewerber gesucht. Dazu ist eine Kampagne notwendig, die IT-Profis vermittelt, dass sie Teil eines gewaltigen Innovationsschubs werden können.
So haben wir es gelöst
Für die Kampagne «Mobile Police» hat DACHCOM ein eigenes Kommunikationskonzept entwickelt. Aus den Projektgruppen bei der Bayerischen Polizei wurden «Models» gecastet, die in Video-Interviews von ihren Aufgaben berichten und Lust machen auf spannende Zukunftsprojekte, die die tägliche Polizeiarbeit in vielen Bereichen digitalisieren wird. Die Videos sind Bestandteil der Online-Bewerbung, die auf Google, Facebook und dem Job-Portal Stepstone stattfindet.
Unsere Leistungen
DACHCOM hat den Castingprozess durchgeführt und die Video-Treatments entwickelt. Gemeinsam mit den Partnern Marcel Mayer und Evisco wurden Fotoshooting und Videodrehs umgesetzt, bei denen DACHCOM die Regie führte. Anzeigenmotive, Textinhalte für Stellenanzeigen sowie Website-Erweiterungen wurden erarbeitet, wobei DACHCOM auch für Mediaplanung und -schaltung sowie Produktionsabwicklung, Controlling und Reporting verantwortlich war.
Kunden von einer neuen Seite kennenlernen
Für die Konzeption der Kampagne durfte auch DACHCOM den Kunden Bayerische Polizei von einer neuen Seite kennenlernen: Als innovativen IT-Entwickler, der im Austausch mit den grossen Konzernen der Welt steht. Da wird zum Beispiel eine eigene App ausgetüftelt, die für die Wirtschaft so attraktiv ist, dass Unternehmen nach einer Nutzung anfragen. Das hat die Bayerische Polizei sogar bis nach Las Vegas gebracht, wo sie für ihre Entwicklerarbeit mit einem internationalen IT-Award ausgezeichnet wurde.