Digital Solutions für die Bayerische Polizei: Die Nachwuchs-Website wächst zum Karriere-Webportal
Mit der Website zur Gewinnung von Auszubildenden im Polizeidienst hat die Bayerische Polizei bereits 2015 einen großen Schritt zum Employer Branding gemacht. Jetzt gilt es, die weiteren Jobbereiche im Polizeialltag, wie zum Beispiel die IT, geschickt zu integrieren, um interessierte Bewerberinnen und Bewerber über ihre beruflichen Chancen im Internet zu informieren.
Kunde
Die Bayerische Polizei – IT
In Kürze
Kommunikations-Einsatz für die IT der Bayerischen Polizei.
Website
Tags
Die von DACHCOM entwickelte Website für Auszubildende mit-sicherheit-anders.de wird für den Bereich IT schrittweise in ein übergreifendes Karriereportal ausgebaut. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine Website mit ihren Aufgaben wachsen kann.
Die Herausforderung
Bislang suchte die Bayerische Polizei ihre IT-Fachkräfte in den eigenen Reihen und nutzte dazu ihre interne Stellenbörse. Um studierte und berufserfahrene IT-Profis in ganz Bayern anzusprechen, bedarf es jedoch einer Website, die über die Berufsprofile und die Vorteile des Arbeitgebers Polizei informiert. Hierbei war zu beachten, dass keine neue eigene Website entsteht, um dem digitalen Info-Angebot der Polizei nicht zusätzlich Konkurrenz zu machen.
So haben wir es gelöst
DACHCOM hat für die IT der Bayerischen Polizei ein Kommunikationskonzept entwickelt, das auf den Joberfahrungen «echter» IT-Profis im Polizeidienst basiert. Sie berichten, wie sie im Team zusammenarbeiten
DACHCOM konzentrierte sich darauf, die erfolgreich etablierte Webpräsenz von mit-sicherheit-anders.de, der Ausbildungs-Website, sinnvoll zu erweitern. Um langfristig die Basis für eine Karriere-Plattform zu entwickeln, wurde der IT-Jobbereich integriert.
Dazu wurde eine Landingpage erstellt, die über die Online-Bewerbung und Google-Suche vom Nutzer direkt angewählt wird. Zugleich ist das Infoangebot auch über die Startseite von mit-sicherheit-anders.de zu erreichen. Um die Eigenständigkeit des Berufsbereichs IT hervorzuheben, wurde das Erscheinungsbild der Landingpage passend zur Kommunikation angepasst.
Entsprechend dem bestehenden Screendesign wurden Bildmotive und Texte sowie die IT-Videofilme integriert.
Unsere Leistungen
DACHCOM erweiterte die Navigation und Menüstruktur und passte das Screendesign an. Darüber hinaus wurden sämtliche Texte erstellt und fertig programmierte Module und Tools an die webverantwortliche Serviceabteilung innerhalb der Bayerischen Staatsregierung ausgeliefert.