Digital Solution für die CHT Gruppe: Nachhaltigkeitsbericht als Microsite
Die CHT Gruppe hat sich bereits 2016 entschieden, ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit zu dokumentieren. Der erste Nachhaltigkeitsbericht wurde für das Berichtsjahr 2015 entwickelt. Gemeinsam mit dem CHT-Team konnte DACHCOM damit schon früh in die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und die damit verbundenen Themen, zum Beispiel die Kommunikation von Nachhaltigkeit oder die diesbezügliche Anpassung und Erweiterung des Corporate Designs, hineinwachsen.

Kunde
CHT Gruppe
In Kürze
Smarte Chemie mit Charakter – dafür steht die CHT Gruppe in über 120 Ländern weltweit.
Website
Tags
Zum Thema Nachhaltigkeit gibt es viel zu erzählen bei der CHT Gruppe – und auch das Erzählen selbst ist nachhaltig. Denn für den jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht setzt die Unternehmensgruppe auf eine Microsite und spart damit Papier und Produktionsaufwand.
Die Herausforderung
Schon in den ersten beiden Berichtsjahren zeigte sich, dass die CHT Gruppe viel zu berichten hatte über ihre Aktivitäten zur Nachhaltigkeit. Der Umfang des Nachhaltigkeitsberichts verdoppelte sich von 2016 auf 2017. Es war klar, dass hier eine Lösung gefunden werden musste, um für mehr Nachhaltigkeit nicht zugleich mehr Papier und damit mehr CO2 zu verbrauchen. Zugleich ging es darum, eine moderne, interaktive und für alle Stakeholder weltweit verfügbare Version des Nachhaltigkeitsberichts zu entwickeln.
So haben wir es gelöst
DACHCOM konzipierte für den Nachhaltigkeitsbericht eine eigenständige Microsite, die unabhängig von der Konzern-Website angelegt wurde und über ein eigenes CMS administrierbar ist. Die Microsite besteht in den Sprachversionen Deutsch und Englisch. Anstelle eines Inhaltsverzeichnisses können sich die Nutzer:innen über ein Menü durch die Inhalte navigieren und einzelne Beiträge ansteuern. Zusätzliche Grundlagen-Informationen, etwa über die GRI-Standards, sind ebenso integriert wie ein Glossar, das wichtige Stichworte erklärt.
Zusätzlich zum eigenen Fotostil, der jedes Berichtsjahr mit einer individuellen emotionalen Bildwelt illustriert, werden Videos und Animationen integriert. Sie verleihen dem Nachhaltigkeitsbericht mehr Lebendigkeit und machen komplexe Inhalten besser verständlich.
Unsere Leistungen
DACHCOM entwickelte das Konzept für die Microsite und realisierte die Programmierung auf Basis eines CMS, das es dem CHT-Team ermöglicht, die Inhalte eigenständig zu aktualisieren. DACHCOM zeichnet auch verantwortlich für die jährlich wechselnden Bildwelten und einzelne Grafiken, die nach Vorgaben realisiert und als Bilddateien oder interaktive Elemente bereitgestellt werden.
Erfahren Sie mehr über Nachhaltigkeit
Die CHT Gruppe kommuniziert offen und transparent. Die Microsite zum aktuellen Nachhaltigkeitsbericht ist auch für interessierte Webnutzer:innen frei zugänglich und gut verständlich aufbereitet. Erhalten Sie spannende Einblicke in das Engagement eines international tätigen Chemieherstellers für mehr Nachhaltigkeit.
Zum Nachhaltigkeitsbericht der CHT Gruppe

