Drei Kampagnen für einen Arbeitgeber

«Steig ein» – mit dieser prägnanten Kampagnenbotschaft spricht Autobus Oberbayern potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Die junge und sympathische Tonalität macht die einzelnen Massnahmen besonders ausdrucksstark.

Fakten

Kunde

Autobus Oberbayern

In Kürze

Das private Omnibusunternehmen Autobus Oberbayern bewegt Menschen.

Tags

Online-Kampagne Recruiting Kampagne Werbekampagne

Autobus Oberbayern sucht Personal für drei unterschiedliche Bereiche, was eine jeweils gezielte Ansprache verschiedener Bewerbergruppen erfordert. Dafür wurde eine Kampagne entwickelt, die drei sehr individuelle Ausprägungen hat und so in jedem Bereich mit zielgenauen Botschaften eingesetzt werden kann. 

Die Herausforderung

In Zeiten von Fachkräftemangel sind Unternehmen darauf angewiesen, neue Wege zu gehen, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber für sich zu gewinnen. Das betrifft vor allem auch Berufsbilder, die in der Öffentlichkeit ein Imageproblem haben, zum Beispiel Busfahrer/in. Autobus Oberbayern stellt sich dieser Herausforderung und geht in die Werbeoffensive über die Grenzen Bayerns hinaus.

So haben wir es gelöst

Die Kampagne stellt Autobus Oberbayern als Familienunternehmen dar, das die Bewerberinnen und Bewerber mit einer jungen, frischen Tonalität abholt. So wird der kollegiale Stil betont und die Hemmschwelle auch für ausländische Kandidatinnen und Kandidaten gesenkt. Echte Mitarbeitende erzählen authentisch und damit auf Augenhöhe von ihren Erfahrungen, was die Jobvorteile glaubwürdiger macht. Mit einer originellen Optik unter dem Titel «Steig ein» wird der Shift in den spannenden Joballtag bei Autobus Oberbayern dargestellt.

Unsere Leistungen

DACHCOM hat das Kommunikationskonzept für Autobus Oberbayern entwickelt und die Kampagne mit ihren drei Ausrichtungen und einem Online-Schwerpunkt geplant. Das Kampagnendesign verleiht dem Unternehmen einen jungen, frischen Look. Stil, Sprache und Elemente, wie ein Bewerbungsfunnel, unterstützen Autobus Oberbayern auf dem Weg zu einem moderneren Employer Branding.

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